Monatsradtour Juli 2014
Geschrieben von: Franz-Josef Fedrau   
Dienstag, den 15. Juli 2014 um 23:54 Uhr

Ziel war diesesmal der Gysenbergpark Herne und Recklinghausen- Suderwich


Auch im Juli 2014  fand wieder die beliebte „Monatsradtour“ des Heimatvereins statt.

Start war wie immer am Heimathaus. Neun Teilnehmer legten  um 11:00 Uhr los. Franz-Josef Fedrau hatte dieses Mal einen Rundkurs  mit den Zielen Herne (Gysenbergpark) und RE-  Suderwich (Kornbrennerei Schlüter)im Angebot.

Über den Emscherweg, am Regenrückhaltebecken Mengede / Ickern und dem Naturschutzgebiet Beerenbruch vorbei fuhren wir durch das Nierholz und das Grutholz zum Ev. Krankenhaus. Am Hallenbad ging es dann in das Castroper Holz, vorbei am „Gestüt Bladenhorst“ nach Herne. Entlang der Trasse der Emschertalbahn und durch Herne- Börnig erreichten wir nach rund 17 km um 12:30 Uhr  unser Ziel, das „Restaurant Forsthaus“ im Gysenbergpark. Hier stärkten wir uns an der für uns bereits festlich eingedeckten Tafel.

Unser nächstes Ziel war die Suderwicher Kornbrennerei Schlüter.

Zurück fuhren wir wieder durch Herne Börnig zum Hafen Friedrich der Große. Hier, an der Schleuse Herne Ost überquerten wir den Rhein- Herne- Kanal und fuhren über die König- Ludwig- Trasse und den Emscherweg durch die Branntheide nach Suderwich zur Kornbrennerei Schlüter, die nur für uns geöffnet hatte.

Nach ein paar „Probiergläschen“ mit leckeren Likörchen (Erdbeer-Rhabarber) und dem Erwerb dieser vorzüglichen Tropfen besuchten wir auch noch das über Suderwich hinaus bekannte „Radfahrerkaffee“ am alten Kirchplatz.

Nach Kaffee & Kuchen führte uns dann der Rückweg über Horneburg, Henrichenburg, durch die Ickener Heide zurück zum Heimathaus. Nach einer Fahrleistung von fast 52 km waren wir gegen 17:30 Uhr wieder in Mengede.

Mit einer leckeren „Kaltschale“ klang dieser schöne Tag aus.


Achtung:   Die August Monatsradtour findet nicht statt.


Wegen unserer Laurentius Fahrrad- Wallfahrt am 10.8. (Abfahrt 9:15 Uhr am Heimathaus) und der vom 25.8. – 31.8. stattfindenden Jahresradtour zum Niederrhein fällt die Monatsradtour im August aus.

 
 
eXTReMe Tracker