Am nächsten Dienstag (16.04. – bewusst kein Donnerstag, da dann die Radwandergruppe unterwegs ist) versuchen wir, die vorletzte Etappe des Hohen-Mark-Steiges zu erwandern.

Geplant ist der Start in Drevenack, einem Ort auf halbem Weg zwischen Schermbeck und Wesel, der wenig mehr hat als zwei Bushaltestellen. Von einer davon wandern wir zuerst in Richtung der Kolonie Lühlerheim, die heute eine Einrichtung für „Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten“ ist, Ende des 19. Jh. aber zur „Bekämpfung der Vagabundennoth“ gegründet wurde.

Der Hohe Mark Steig wurde im April 2021 eröffnet und erfüllt alle Kriterien eines Premium-Wanderweges. Foto (c) Diethelm Textoris

Von dort führt die Etappe weiter durch eines der neuen „Wildnisgebiete NRW“, dem Dämmerwald. Nachdem in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts überwiegend Kiefern für den Bergbau dort angepflanzt wurden wird das Gebiet heute mit einem Mischwald aus Buchen und Eichen naturnah wieder aufgeforstet. Der Wald erstreckt sich bis kurz vor Schermbeck. Im Gegensatz zu unserer letzten Wanderung in dieser Gegend ist eine Einkehr in Schermbeck nicht möglich; dienstags sind sämtliche Lokale bis 17:00h geschlossen. Wir werden deshalb erst in Dorsten einkehren; italienisch, griechisch, deutsch und türkisch stehen zur Auswahl.

Länge der Wanderung: 18,5km

Treffpunkt: Bahnhof Mengede: 8:20h, Abfahrt um 8:33 mit der S2 nach Essen

Ankunft in Drevenack: 10:42h

Rückkehr unverbindlich! 18:00h

Achtung: Die geplanten Reisezeiten nach Drevenack beinhalten einen schlanken Übergang in Dorsten mit nur 6 Minuten. Falls wir diesen Anschluss nicht erreichen, fahren wir mit dem nächsten Bus 13 Minuten später bis Schermbeck. In diesem Fall machen wir eine Rundwanderung durch den Dämmerwald ab Schermbeck. Die Rückfahrt ab Schermbeck erfolgt wie oben beschrieben. Weitere Programmänderungen wegen Streik, Schlechtwetter o.ä. vorbehalten.

Lothar Splisteser