Zumindest einmal im Jahr. Tolle Stimmung, ausverkaufter Saalbau. Ein DJ-Oldie in Topform. Es gab richtig was auf die Ohren.

Die vierte Auflage des Events „Remember Your Feelings“ (Samstag 6.4.24) mit toller Musik rund um die 80er Jahre war wieder ein Riesenerfolg. Für beste Stimmung sorgte einmal mehr Diethelm Textoris alias DJ Tex, der in seinem zarten Alter mit dem ausgewogenem Programm stets die Tanzfläche füllte. Discjockey Legende Ruud van Lahr, altersmäßig knapp vorn, kann sich ein Beispiel nehmen, wie man sein Publikum zu Höchstleistungen auf der Tanzfläche inspirieren kann. Für den super Sound mit tollen Lichteffekten sorgten Peter Jürgens & Friends.

Man sah die Junggebliebenen, die vermutlich schon damals die Mengender Discoszene unsicher machten, auf der ständig voll besetzten Tanzfläche. Unter den Besuchern mischten sich auch vergleichsweise junge Leute. Aus Kirchlinde hat sich eine junge Frau mit Begleitung aufgemacht, um in Mengede abzurocken. Und nicht nur das: sie zeigte sich auch interessiert, was der Heimatverein Mengede ansonsten noch auf dem Programm hat. Ihr wurde fachkundige Auskunft gegeben, auch über den Kulturverein Mengede, der für die jeweils gewünschten Ausstattungen des Saalbaus sorgt.

Für die Freunde des gepflegten Gaumens wurden erstmals diverse Cocktails serviert. Sie fanden guten Zuspruch. Natürlich fehlten nicht das Dortmunder Kronenpils, Piccolo Sekt und diverse Softdrinks. Wer ganz tief in der Vergangenheit schwelgen wollte, durfte dem 80iger-Jahre Modegetränk Persico zusprechen.

Neue Idee: ein Quizz. Hans-Ulrich Peuser bat Freiwillige auf die Bühne. Sie sollten nach wenigen Sekunden angespielte Titel und oder Interpreten erraten. Der Preis – eine Flasche Persico – lockte 5 Teilnehmer an. Der glückliche Sieger stand nach 10 Runden fest. Über den Verbleib oder der Verköstigung des früheren Modegetränks wurde nichts überliefert.

Fast schon Tradition hatte der Auftritt des Gesangduos Sambuca mit Sabiene Hoell und Patrick Pelzer. Während ihres über einstündigen Programms ließen sie kaum einen Gassenhauer aus. Es war schwer, auf der Tanzfläche noch Platz zu finden. Die Partygäste skandierten die Refrains lautstark mit.

Anschließend fragte sich DJ Tex, was sein Publikum nach diesem turbulenten Auftritt noch beflügeln könnte. Mit Satisfaction von den Rolling Stones hatte er die passende Antwort parat.

Kein Dresscode aber ausdrücklich erwünscht war die Mode der 80er Jahre. Gut dass manches Kleidungsstück rund 40 Jahre überlebt hat. Schließlich endete die Party um 1 Uhr früh. Die Gäste machten den Eindruck, dass sie im Falle einer Wiederholung im nächsten Jahr wieder dabei sind.

Natürlich steht und fällt der Erfolg solcher Veranstaltungen mit dem Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer.

Text und Fotos: Peter Kaufhold