Auch ein „Platten“ konnte die Radtour nicht ausbremsen.

Bei der ersten Monatsradtour in 2024 im April war das Ziel das Industriedenkmal Zeche Zollern in Bövinghausen, mit dem beliebten Restaurant Pferdestall. Am Donnerstag ist dort traditionell „Grillrippchentag“, aber natürlich stehen auch andere Gerichte auf der Speisekarte.

Gestartet wurde um 11 Uhr am Heimathaus, wo sich immerhin 18 Teilnehmer auf den Rundweg machten. Dabei waren neben dem harten Kern auch wieder einige neue Gesichter. Zum Glück war der Donnerstag der einzige Tag, an dem es nicht regnete. Dafür waren die Temperaturen im einstelligen Bereich. Handschuhe und warme Kleidung waren von Vorteil.

An der Emscher entlang fuhren wir Richtung Gut Königsmühle, querten die Ellinghauser Straße und radelten durch Niedernette. Der neu asphaltierte Radweg entlang der U-Bahn Richtung Westerfilde wurde von allen positiv bewertet. Am Haus Westhusen ging es in Rahmer Wald zum Alten Forsthaus.

Nach einer kurzen Pause wurden wir dann an der Westhusener Straße vom Pech eingeholt. Auf der ersten Tour gab es den ersten „Platten“. Franz-Josef Fedrau hatte es erwischt, natürlich am Hinterrad. Der Schaden wurde von fleißigen Händen innerhalb kürzester Zeit behoben und weiter ging es nach Wischlingen. Über den restaurierten Radweg am Roßbach ging es hinter dem Haus Dellwig in die gefürchtete Bergwertung.

Auf Schleichwegen (ohne störenden Autoverkehr) erreichten wir gegen 13:00 Uhr die Zeche Zollern, wo schon alles festlich für uns eingedeckt war und wir von der freundlichen Bedienung bereits erwartet wurden.

Die Meisten entschieden sich für die „Rippchen“. Aber auch andere Gerichte wie der zeitgemäße Spargel, Salate, Bratkartoffeln, Pommes rundeten unseren Mittagstisch ab.

Mengenangaben werden nicht gemacht.

Zurück fuhren wir dann durch Merklinde und Westrich, wobei es auf der Dorloh Straße nach Dingen drei Kilometer nur bergab ging und wir unsere Räder rollen lassen konnten. Dem Deininghauser Bach und der Emscher folgend erreichten wir nach gut 30 Kilometern trocken unser Heimathaus, wo der harte Kern bei einem Kaltgetränk die Monatsradtour ausklingen ließ.

Auch die Ziele für die kommenden Monate wurden bereits beschlossen. Im Mai (16.05.) fahren wir mal wieder in das Restaurant Rapen in Oer-Erkenschwick. Am 20.06. soll es in die Barbarastuben nach Eving gehen und am 18. Juli steht der Yachthafen in Waltrop auf dem Plan.

Text: Franz-Josef Fedrau;   Fotos: © Ralf Obernier