Müllsammelaktion der AG§78 Nette

Am 10.04.24, ab 13.00 Uhr, zogen insgesamt 75 Kinder, Betreuer und Eltern durch Nette und reinigten den Stadtteil von herumliegenden Abfällen. Das Netzwerk der `AG nach §78 des Stadtteils Nette`, zu dem sich alle Einrichtungen treffen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, hatte bereits im Frühjahr 2022 mit dem gemeinsamen Aktionstag begonnen. 

Dem Arbeitskreis war aufgefallen, wieviel „Wegwerf-Müll“ im Stadtteil in Gebüschen und an den Gehwegen sowie auf den Freiflächen rumliegt. Bei der gemeinsamen Abfallsammelaktion wurden u. a. zahlreiche Masken, Snacktüten, Getränkeverpackungen, Papiertaschentücher etc. gefunden. 

Die Entsorgung Dortmund (EDG) hat für die Aktion mit ihrem Projekt `CleanUpDO` Handschuhe, Greifzangen sowie große Abfallbeutel zur Verfügung gestellt, sowie für die Entsorgung der gefüllten Abfalltüten im Anschluss gesorgt.

Die Schulsozialarbeiter Sven Eeckhout und Lucian Reymann von der ASR haben die Aktion vorbereitet.

Die Kitas und Familienzentren St. Stephanus und St. Joseph, und Kinderarche Nette, sowie die Albert-Schweitzer-Realschule und das Heinrich-Heine-Gymnasium starteten zur Aktion mit großem Eifer an ihren Einrichtungen. Auch Claudia Schroth, Aktionsraumbeauftragte für Nette, und Carola Geisler vom Familienbüro Mengede beteiligten sich tatkräftig beim `Müllpicken`. 

Die Einrichtungen hatten unterschiedliche Laufwege, und die Schopenhauer Grundschule hatte bereits am Vormittag große Bereiche des Stadtteils gereinigt, sodass nach der Aktion 90 % von Dortmund-Nette von Müll befreit und 10 große Müllsäcke und zwei alte Grills zusammengetragen wurden.

Der Spielplatz an der Eugen-Richter-Straße/Friedrich-Naumann-Straße war nach zwei Stunden „Stadtteilsäubern“ Ziel und Treffpunkt der Aktion, wo alle fleißigen Helferchen von den Sozialarbeitern eine frisch gegrillte Bratwurst erhielten. Darüber hinaus warteten auf die Kinder verschiedene tolle Give-Aways, die von der Aktionsraumbeauftragten sowie der Mitarbeiterin des Familienbüros zur Verfügung gestellt wurden.

Text und Fotos: Sven Eeckhout