Wieder ein volles Haus

Auch bei der zweiten Vortragsveranstaltung der Senioren des TV Mengede am 09. Januar  2014 platzte das Heimathaus aus allen Nähten. Über 60 Teilnehmer, das ist schon beachtlich.

Als Hausherr begrüßte Paul Gausepohl, 1. Vorsitzende des Heimatvereins, die Gäste aus dem befreundeten Turnverein und ließ es sich nicht nehmen, kurz auf die Ziele des Heimatvereins einzugehen. Manfred Riechert, Sprecher des Seniorenbeirats im TV Mengede, bedankte sich bei ihm für die Gastfreundschaft. Den „Wohlfühlfaktor“ der TVM-Senioren in den Räumen des Heimatvereins belegte am besten die Nachfrage nach Beitrittsvordrucken zum Heimatverein, die an diesem Abend vom Gastgeber nicht in vollem Umfang vorhanden waren. Aber es kommen ja noch weitere Stammtischabende!

Paul Gausepohl zeigte sich zudem erfreut, dass er die Mediensammlung des Heimatvereins zum Wirken der inzwischen verstorbenen Mengeder Sopransängerin Christel Goltz durch Tonaufnahmen und einem Bild von ihrem letzten Auftritt in Mengede aus der privaten Sammlung Manfred Riecherts erweitern konnte.

Das Thema des Stammtischabends: „Vorsorgende Verfügungen, für den Ernstfall vorsorgen“  war natürlich der älteren Generation auf den Leib geschrieben; dazu noch mit dem Mengeder Rechtsanwalt Kai Neuvians ein Referent, der neben seiner Sachkunde auch auf eine jahrelange Erfahrung zurückgreifen konnte. Kai Neuvians zeigte eindringlich und verständlich auf, was rechtzeitig zu unternehmen ist, damit Ehepartner oder nahe Angehörige Entscheidungen für Menschen treffen können, die wegen geistiger oder körperlicher Schwäche dazu nicht mehr in der Lage sind. Er gab Formulierungsvorschläge, die auch in einfacher Art genügen und verhindern, etwas bei einer Vollmachtserteilung falsch zu machen. Jedem Besucher wurde durch das Referat und durch Nachfragen klar: Wenn das Betreuungsgericht außen vor bleiben soll, hilft nur eine selbstverfasste, schriftliche Erlärung.

Trotz der dem Thema geschuldeten Ernsthaftigkeit verstand es der Referent, den an sich ziemlich trockenen Stoff  in 75 Minuten in unterhaltsamer Art vorzutragen. Damit auch der Humor nicht zu kurz kam, rundete er seinen Vortrag mit einer Anekdote aus dem „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ ab. In den USA, wo jeder jeden verklage und sich jeder gegen alle Risiken versichere, habe ein Oberschlauer die Idee gehabt, seine wertvollen Kuba-Zigarren mit einem Mehrfachen ihres Wertes gegen Brandschaden zu versichern. Der Schadensfall, beim ersten Anzünden natürlich eingetreten, sei von der Assekuranz nach Gerichtsentscheid schließlich beglichen worden. Das Kontra der Versicherung: Erfolgreiche Klage wegen mutwilliger Brandstiftung mit einer Bestrafung, die ein Vielfaches der zuvor erstrittenen Entschädigung ausmachte.

Übrigens: Gemessen an der Dauer der Vereinszugehörigkeit im TV Mengede konnte es Kai Neuvians locker mit den meisten der anwesenden Oldies aufnehmen. Da er von seinem Vater Klaus gleich bei seiner Geburt als Mitglied im Turnverein angemeldet wurde, feiert er in Kürze bereits das 50. Vereinsjubiläum. Das soll ihm erst einer nachmachen.