Bunter Liederabend eröffnet die Stammtischsaison 2014

Der erste Monatsstammtisch, der im Januar ausnahmsweise am zweiten Mittwoch stattfand, stand ganz unter dem Motto

eines bunten Liederabends.  Dass diese Form des Zeitvertreibs noch immer nicht veraltet ist und einen Zopf hat, bewies der rege Besuch im Heimathaus an der Williburgstrasse.

Die Heimatstube war bis auf den letzten Platz gefüllt. Es wurde auf den Stufen gesessen, einige Sangesfreunde mussten sogar

stehen. Damit nicht immer nur die erste Strophe gesungen wird und die restlichen Reime „mitgesummt/-brummt“ werden, hatte Hans-Ulrich Peuser, unser Mann am Klavier, extra ein Liederheft  mit dem Titel „So klingt`s bei uns im Heimathaus“ zusammengestellt.

In diesem Heft befanden sich nicht nur die gängigen Volkslieder, nein, über Schlager, Stimmungslieder und auch nachdenkliche Weisen war alles vertreten. Und so ging die Post dann ab !! Alle waren voll dabei. Selbst Heimatfreunde, die vorher die Stirn gerunzelt hatten, stimmten lauthals mit ein. Und so lagen wir vor Madagaskar, sahen unterwegs die rote Capri- Sonne im Meer versinken, begrüßten das Mädchen aus Piräus und stellten fest, dass es auf Hawaii kein Bier gibt.

Zum Abschluss erklang dann, wie es im Heimatverein schon Tradition ist, das Steigerlied. Alle waren zufrieden und Paul Gausepohl versprach, dass so ein Liederabend sicherlich nicht zum letzten Mal stattgefunden hat.

In den Verschnaufpausen wies unser Vorsitzender auf einige Programmpunkte in 2014 hin:

19.1. 2014, 18:00 Uhr Neujahrskonzert im Kulturzentrum Saalbau
15.2. – 27.4. 2014 Ausstellung im Heimathaus: Mengede- ein Stadtbezirk in historischen Karten
19.4. 2014 Osterfeuer auf der Schützenwiese am Burgring
15.6. 2014 10. Musikfestival in der Kaue Hansemann
18.7. 2014 Sommerfest am Heimathaus
10.8. 2014 Laurentiuswallfahrt, mit dem Rad nach Leveringhausen
25.8. – 31.8. 2014 Große Fahrradtour des Heimatvereines, geplantes Ziel:  Niederrhein
5.- 7.9. 2014 Michaelisfest
14.9. 2014 Tag des Denkmals
3.10. 2014 Schnadegang
6. – 7.12. 2014 Adventsmarkt

Bei einem kalten Getränk, um die beanspruchten Stimmbänder zu schmieren, fand dann der erste Stammtisch des Jahres einen ruhigen Ausklang.