Zehn Interessierte trafen sich im Heimathaus am Widum

Jürgen Utecht, erfahrener Tourenplaner / -fahrer, der mit seinem Fahrrad schon in ganz Deutschland unterwegs war, führte den Workshop durch. Laptops / Tablets / Smartphone sowie ein Navigationsgerät kamen zum Einsatz. 

10 interessierte Teilnehmer besuchten diesen „GPS-Workshop“ im Heimathaus Mengede, der zum ersten Mal durchgeführt wurde. Jürgen Utecht stellte Programme zur Planung und Bearbeitung von Radrouten am Computer vor und gab einen Einblick in die Bedienung. Die Tipps konnten auf den mitgebrachten Geräten direkt ausprobiert werden. 

Im Vordergrund stand hier nicht ein Vortrag, sondern der Austausch der eigenen Erfahrungen und die Diskussion über Vor- und Nachteile von Mobiltelefonen als Navigationsgerät am Fahrradlenker.

Beim abschließenden „Thekengespräch“ gab es durchweg positive Rückmeldungen.

Text und Fotos: Franz-Josef Fedrau und Jürgen Utecht