Mengede feiert den 1. Mai

Bereits zum zweiten Mal nach 2022 veranstalteten der Heimatverein und der Gewerbeverein Dortmund-Mengede gemeinsam das traditionelle Maibaumfest. Bei idealem Wetter hatten sich um 10 Uhr bereits viele Neugierige eingefunden, die dann aber warten mussten. Der notwendige Hubwagen war defekt, so dass zunächst von der Firma Drumann Ersatz beschafft werden musste. Um 11 Uhr ging es dann los. Gemeinsam mit dem Fanfaren-Corps-1974 Wickede und dem Bergmanns-Unterstützungs-Verein Dortmund Mengede von 1884 wurde der Kranz des Maibaums mit einer jungen Birke vom Parkplatz der Volksbank Dortmund Nord-West abgeholt und feierlich zum Brunnen am Amtshauspark getragen. Hier wurde er dann, nicht ohne Schwierigkeiten, per Hubwagen am Maibaum befestigt.

Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann begrüßte die zahlreichen Besucher. Er bedankte sich bei den Organisatoren, dem Heimatverein und dem Gewerbeverein Dortmund- Mengede. Sein besonderer Dank galt dem diesjährigen Baumpaten Detlef Kisker von der Firma DK Hausservice in Groppenbruch. Voller Gottvertrauen bestieg dann Pfarrer Hubert Werning den Hubwagen. Mit einem Gebet segnete er den Maibaum.

Nach Abschluss des offiziellen Teiles konnte die Maifeier am Mengeder Markt beginnen. Für das leibliche Wohl war, wie immer, ausreichend gesorgt. Neben vielen erfrischenden Getränken gab es Crepes, leckere Grillwürstchen (auf Wunsch als Currywurst) und natürlich Pommes.

Mit einer Hüpfburg, dem Kinderkarussell des Heimatvereins und leckerem Popcorn war auch für den Nachwuchs gesorgt.

Das gesamte Fest stand unter einem glücklichen Stern, denn erst zum Ende setzte Regen ein.

Fotos und Text: Franz-Josef Fedrau