Mit dem Heimatverein unterwegs – Einladung zu den Wanderungen im Februar 2024

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,
bisher sind für den Monat Februar zwei Wanderungen geplant.

Am 01. Februar lädt Lothar Splisteser Mitglieder und Gäste des Heimatvereins zu einer Kurzwanderung in heimischen Gefilden ein. Die Wanderung beginnt am Heimathaus und endet am Haus Hölter in Becklem, etwa 2km hinter dem Schiffshebewerk.

Märzimpressionen an den Emscherauen an der Stadtgrenze zu Castrop Foto (©) Diethelm Textoris

Vom Heimathaus führt der Weg durch die Emscher-Auen und weiter durch den Wald an Ickern vorbei zum Dortmund-Ems-Kanal. Die Route folgt dann dem Kanal bis zum Schiffshebewerk in Henrichenburg und zuletzt dem Rhein-Herne-Kanal bis zum Haus Hölter in Becklem, wo gegen 14:00h eine Einkehr geplant ist.

Das LWL Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg im Sommer. Foto ©Diethelm Textoris

Die Rückkehr erfolgt mit Bus und Zug.

Termin 1. Februar 2024, Start ist um 10:30Uhr am Heimathaus, Rückkehr gegen 17:00h, Streckenlänge ca. 12km

Am 15. Februar biete ich wieder einmal unsere beliebte Wanderung in Hohensyburg an. Wanderstart ist am Landhaus Dieckmann’s an der Wittbräucker Straße. Ohne große Höhenunterschiede geht es zum Klusenberg mit seinen Aussichtskanzeln. Nach dem Panoramaweg folgt ein steiler Abstieg zum Hengsteysee. Wir folgen dann dem Uferweg bis zur Lennemündung. Am Campingplatz geht es steil aufwärts zum Syberg mit Kirche St. Peter, Spielbank, Vincketurm und Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Über Syburg Dorf wandern wir dann zurück zum Ausgangspunkt. Ausklang ist in Dieckmann`s Hotel Restaurant.

Kaiser Wilhelm Denkmal Hohensyburg. Foto © Diethelm Textoris

Termin: 15. Februar 2024, Treffpunkt 8.30 Uhr Bahnhof Mengede, Rückkehr gegen 18.00 Uhr. Wanderstrecke 13 Kilometer, 320 m Aufstieg, Mittelschwere Wanderung mit einem Steilaufstieg, Schwierigkeitsstufe 2 (von 4). Wegen der Auf- und Abstiege werden festes Schuhwerk  und Wanderstöcke empfohlen. Auf den Wanderungen gemachte Fotos können für die Öffentlichkeitsarbeit des Heimatvereins genutzt werden.

Diethelm Textoris