Von Selm nach Lünen

Lothar Splisteser lädt Mitglieder und Gäste des Heimatvereins zu einer winterlichen Wanderung ein. Entgegen der bisherigen Ankündigung wandert die Gruppe nicht auf dem Hohe-Mark-Steig weiter, sondern von Selm nach Lünen. Grund sind die Baustellen der Deutschen Bahn im Ruhrgebiet, die zu langen Fahrzeiten mit mehrmaligem Umsteigen führen. Geplant ist für den 18. Januar eine Wanderung von Selm-Beifang nach Lünen. Die grobe Richtung gibt der sogenannte Hüttenweg des SGV vor, wobei teilweise attraktivere Wegvariationen berücksichtigt wurden. Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Selm-Beifang und führt dann zunächst über Felder, Wiesen und durch Wald nach Cappenberg. Am Rande von Cappenberg biegt die Gruppe ab nach Alstedde, wo sie die Lippe erreicht. Der letzte Teil der Wanderung führt dann weiter über den Lippedeich nach Lünen, wo eine Einkehr geplant ist.

Länge der Wanderung: etwa 18 km, Treffen am Bhf. Mengede um 8:15h (Abfahrt mit Zug über Dortmund Hbf. und Lünen Hbf.) Rückkehr ca. 17:00h

Achtung: Zurzeit ist die Bahnstrecke zwischen Dortmund Hbf. und Lünen Hbf. wegen der Folgen des Hochwassers gesperrt. Eine Prüfung soll in dieser Woche erfolgen. Sollte die Strecke weiterhin gesperrt bleiben, fahren wir um 8.30 mit dem Bus nach Brambauer und mit der Linie C1 zum Lüner Hauptbahnhof. Von dort weiter nach Selm-Beifang. Wegen der längeren Fahrzeiten verschiebt sich dann die Rückkehr in Mengede.

Text und Fotos: Diethelm Textoris