Termin: Dienstag, 27.06.23 um 19:00h im Heimathaus

Wanderer und Radfahrer nutzen auf ihren Touren überwiegend kostenpflichtige Apps, die schwerpunktmäßig die Touren anderer Wanderer vorstellen. Wir wollen uns an diesem Abend mit zwei Apps vertraut machen, mit denen man nur navigieren kann – sonst nichts!:

OSMAnd        nur teilweise kostenlos, dafür aber einfach zu bedienen und
Oruxmaps      vollkommen kostenlos, aber etwas schwieriger zu installieren.

Die Teilnehmer sind eingeladen, sich gedanklich („Wir tun so, als ob wir wandern“) auf eine Wanderung vom Heimathaus zu einem Ziel in der näheren Umgebung zu begeben. Auf dem Weg dorthin muss eine gesperrte Brücke (auch wieder nur in Gedanken) umgangen werden und ein aufziehendes Gewitter wird uns zwingen, das nächste Gasthaus aufzusuchen. Und von dort muss die Rückkehr zum Heimathaus geplant werden. – Alles nur virtuell!

Während des Workshops können sich die Teilnehmer auf ihrem eigenen Smartphone mit den Apps vertraut machen.

Lothar Splisteser