Der Verband Wohneigentum Kreisverband Dortmund e.V. stellt sich vor.

Zum Juni Stammtisch des Heimatvereins begrüßte Hans-Ulrich Peuser alle Anwesenden und als Referenten Jürgen Bubendey, stellvertretender Vorsitzender und Vorstandsmitglied Finanzen des Verbandes Wohneigentum Kreisverband Dortmund e.V.

Dieser bedankte sich für die Einladung und entschuldigte seinen Vorsitzenden Detlev Lachmann, der als Referent vorgesehen war, aber wegen anderer wichtiger Termine absagen musste.

Zunächst erklärte er den Aufbau des Verbandes.

Es gibt den Bundesverband mit Sitz in Bonn & Berlin und 16 Landesverbände. Diese sind unterteilt in Kreisverbände, deren Mitglieder die einzelnen Siedlergemeinschaften bilden.

Der Verband ist die Interessenvertretung (der Zusammenschluss) privater Haus- und Wohneigentümer. Er ist gemeinnützig sowie politisch- und konfessionsunabhängig.

Das oberste Ziel ist die Förderung und der Erhalt selbstgenutzten Wohneigentums durch die Vertretung der Mitgliederinteressen gegenüber Kommunen, Land und Bund.

Bis 2005 nannte sich der Verband „Deutsche Siedler Bund e.V.“, bevor er durch eine Namensänderung / -modifizierung seine heutige Firmierung bekam. Er zählt rund 370.000 Mitgliedsfamilien und ist damit der größte Interessenvertreter des selbstgenutzten Eigentums, primär Ein- und Zweifamilienhäuser.

Der Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen ist mit 136.000 Mitgliedsfamilien der größte Landesverband bundesweit.

Der Kreisverband Dortmund ist mit ca. 13.000 Mitgliedsfamilien der größte Kreisverband im Bundesgebiet. Er ist untergliedert in 166 Gemeinschaften, davon mehrere im Stadtbezirk Mengede. Einige Vorstandsmitglieder waren auch im Plenum. Wer nicht Mitglied in einer Gemeinschaft ist, kann der sogenannten „Sammelgemeinschaft“ beitreten.

Der Beitrag im Kreis Dortmund beträgt € 25,00. € 20,00 bekommt der Landesverband, € 5,00 sind Kreisbeitrag. Dazu kommt oft ein interner Beitrag der Gemeinschaften, der individuell festgelegt wird.

Trotz des niedrigen Jahresbeitrages gibt es eine Menge Vorteile bei einer Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum. Für Mitglieder inklusive sind:

Rechtsberatung, Bauberatung, Energieberatung, Steuerberatung und Gartenberatung.

Haus- und Grundstücks-Haftpflichtversicherung,
Haus- und Grundstücks-Rechtsschutzversicherung,
Bauherren-Haftpflichtversicherung,

Außerdem sind Einkaufsvorteile und Rabatte bei Vertragspartnern im Handwerk und im Einzelhandel möglich (in Mengede Hagebau).

…und vieles mehr.

Nach einer kurzen Getränkepause beantwortet Jürgen Bubendey die Fragen aus dem Plenum und nannte Adressen, Telefonnummern und Ansprechpartner/innen:

Die Anschriften lauten:

Kreis Dortmund:

Brackeler Str. 76, 44309 Dortmund,

Fon: 0231/ 25 30 58, Ansprechpartnerin: Frau Rössig

Landesverband NRW:

Himpendahlweg 2, 44141 Dortmund,

Fon: 0231/ 94 11 380

Zum Abschluss bedankte sich Hans Ulrich Peuser für den informativen Vortrag bei Jürgen Bubendey.

Text und Fotos: Franz-Josef Fedrau