Stadt sucht Zeugen

Die „DeinRadschloss“-Station am Bahnhof Mengede (außerdem auch in Aplerbeck) ist in den vergangenen Wochen demoliert und beschmiert worden. Unbekannte haben sowohl das Bedienpanel zerstört und die Anlage mit Farbe angesprüht.

Klimaneutrale Mobilität: Leider wird das nicht von allen respektiert. Foto ©Peter Kaufhold

In der Station können Pendler*innen ihre Fahrräder sicher und wettergeschützt unterbringen. Die Stadt Dortmund als Eigentümerin hat Anzeige erstattet. Zeug*innen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden und so zur Ermittlung der Täter*innen beizutragen.

Der Stadt sind durch die Beschädigungen nicht nur Reparatur- und Reinigungskosten entstanden; eine geplante technische Umrüstung, um Schäden durch erfolglose Aufbruchversuche künftig zu vermeiden, kostet rund 13.000 Euro.

Die „DeinRadschloss“-Anlage wurde in 2018 eröffnet und wird angabegemäß von Pendler*innen, die vom Rad auf Bus und Bahn umsteigen, gut angenommen. Zum Zeitpunkt der Begutachtung durch unsere Redaktion waren 5 (!) Räder untergebracht. An den benachbarten offenen Radstellplätzen sind meistens mehr Fahrräder gesichert. Natürlich werden hochpreisige Velos z.B. eBikes vorrangig in die abgeschlossene Anlage untergebracht. Dennoch wäre eine stärkere Nutzung und Akzeptanz der Radschlossanlage wünschenswert. Daher der Tipp an Interessierte: Gebucht werden können die Stellplätze bequem online unter www.dein-radschloss.de

Quelle: Stadt Dortmund
Redaktion: Peter Kaufhold