Der Heimatverein tagte im Gemeindehaus der katholischen Remigius Gemeinde

Der Vorstand hatte sämtliche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am 25.04.2024 unter Angabe der Tagesordnungs- und Beschlussfassungspunkte in das Gemeindehaus der katholischen St. Remigius Gemeinde eingeladen.

Der erste Vorsitzende Hans-Ulrich Peuser eröffnete die Versammlung und begrüßte die gut 60 Mitglieder. Er bedankte sich bei der Kirchengemeinde für die Überlassung der Örtlichkeit.

Zur Ehrung der Verstorbenen erhob sich die Versammlung zum stillen Gedenken.

Nach den üblichen Regularien wie der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Genehmigung der Tagesordnung wurde der ordnungsgemäße Antrag des Mitglieds Norbert Girlich auf Beitragserhöhung als Top 8 in die Tagesordnung aufgenommen. „Verschiedenes“ rutschte auf Punkt 9.

H.U. Peuser erteilte Peter Jürgens das Wort, der der Versammlung den Bericht als Geschäftsführer vortrug.

Viele für 2023 geplante Veranstaltungen konnten stattfinden. Zum Martinsmarkt mit Brezeln & Glühwein kamen mehr als 1.500 Besucher. Wie das Maibaumfest war das ein besonderes Highlight. Beide Veranstaltungen wurden in Kooperation mit dem Gewerbeverein Mengede geplant und durchgeführt.

• Der speziell auf Kinder zugeschnittene Adventsmarkt mit Nikolaus und Kasperle Theater war ein großer Erfolg.
  • Den musikalischen Rahmen rundeten drei Konzerte der „Emscherperlenfischer“ ab. Zwei im Heimathaus, bei denen die 60 Eintrittskarten binnen kürzester Zeit verkauft waren und ein „Auswärtsspiel“ auf dem Hof Emscherauen. Wegen der großen Nachfrage ist für den 29.09. bereits ein weiteres Konzert geplant, dieses Mal im Mengeder Saalbau.
  • Die Disco Revival Show „Remember your Feelings“ im Saalbau fand bereits zum vierten Mal statt. Dabei war die Cocktail Bar besonders gefragt. Vielen Dank an die 30 Helfer und natürlich an Discjockey „Tex“, der auch beim nächsten Mal wieder die Scheiben auflegen wird.
  • Der Schnadegang startete im Bereich Groppenbruch. Dirk Lehmhaus konnte den Teilnehmern viele interessante Informationen über das Naturschutzgebiet Siesack, die Heckrinder und das Mengeder Storchenpaar mitteilen.
  • Zu den regelmäßigen Veranstaltungen wie der Monatsradtour, den Wandertagen, dem Klönnachmittag sowie dem Skat- und Doppelkopf Nachmittag ist mit „Auf`n Pils“ eine weitere Veranstaltung hinzugekommen, die von Anfang an sehr gut angenommen wurde. Alle „Events“ erfreuen sich großer Beliebtheit.
  • Ein absolutes Muss ist aber der Monatsstammtisch am ersten Mittwoch eines Monats. Hier gelingt es dem Heimatverein immer wieder hochkarätige Referenten zu bekommen. Für den Dezemberstammtisch den Waltroper Schriftsteller Paul Reding.

Insgesamt war Peter Jürgens mit der Entwicklung und den vielen Angeboten des Heimatvereins, die sich immer noch sehr gut angenommen werden, mehr als zufrieden.

Hans-Ulrich Peuser bedankte sich bei Peter Jürgens und begann seinen Bericht mit der Mitgliederentwicklung, die sich immer noch positiv darstellt. So stieg die Anzahl trotz der todesfallbedingten Abgänge auf 327 Mitglieder. Es gab im Jahre 2023 stolze 35 Neuanmeldungen.

Er erinnerte an die vielen Arbeitskreise, die mit der Zeit entstanden sind. Da wäre der AK-Altmengede, der sich neben vielen anderen Aktionen für die Kunstwerke im öffentlichen Raum (Linie 5 / Sturmgespräch), den Bücherschrank, die Blumenampeln, aber auch das beliebte Nachbarschaftspicknick in der Williburgstraße verantwortlich zeichnet.

Neu in der Planung sind ein „Brückendenkmal“ aus Teilen der Schwieringhauser Kanalbrücke und -ganz aktuell- der Bau und Betrieb eines Backhauses auf dem Vorplatz unseres Heimathauses. Die ersten Gespräche wurden bereits geführt, Zusagen sind erteilt. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, wird die Angelegenheit der Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt.

Ebenfalls in Arbeit ist die Visuelle Rekonstruktion der Wasserburganlage Haus Mengede. Wenn alles fertig ist, kann man in die 700jährige Geschichte (digital) zurückblicken. Von den T€ 100 Gesamtkosten hat der Heimatverein die Zusage des Heimatministeriums in Düsseldorf über T€ 90. Die restlichen T€ 10 sind Eigenleistungen. Er hofft, dass dieses außergewöhnliche Projekt bis Ende des Jahres abgeschlossen sein wird.

Die Redaktionen für das Heimatblatt, die Pflege unserer Homepage und die in Erstellung der Festschrift im Jubiläumsjahr entstanden ebenfalls aus Arbeitskreisen.

Als nächstes wies er auf die anstehenden Veranstaltungen hin.

Auch die Themen für die kommenden Stammtische (jeden ersten Mittwoch des Monats) können sich wieder sehen lassen.

• 05-2024  Der Stammtisch fällt wegen des Maibaumfestes aus
  • 06-2024  Diethelm wandert durch das Siebengebirge
  • 07-2024  Frau Dori Rindle von der Nepal- Hilfe stellt uns Nepal vor
  • 08-2023  „Archäologie in der Region“, Referent Timo Reichelt
  • 09-2023  noch ohne Thema, evtl. Liederabend mit dem Mann am Klavier
  • 10-2024  Dirk Lehmhaus:  Obstbaumwiesen und Natur in Schwieringhausen
  • 11-2024  Prof. Dr. Barbara Welzel, Wissenschaftliche Leiterin Campus Dortmunder U, Thema noch offen
  • 12-2024  Paul Reding stimmt mit einer Lesung auf Weihnachten ein

Er freut sich über die regelmäßige Durchführung der anderen turnusmäßigen Veranstaltungen wie die Klönnachmittage (jeden zweiten Freitag im Monat), die Skat und Doppelkopfnachmittage (jeden zweiten Mittwoch), „Auf`n Pils“ (jeden zweiten Donnerstag), die Wandertage (jeden ersten Donnerstag/dritten Dienstag) und die Monatsradtouren (jeden 3. Donnerstag).

Für den 26.05. ist wieder ein Musikfestival in der Evangelischen Remigiuskirche vorgesehen. 14 Chöre haben schon zugesagt. Er erinnerte an unser 1. Musikfestival auf Hansemann, bei dem der damalige Bundespräsident Horst Köhler nebst Gattin Gast in Mengede war.

Das Michaelisfest Anfang September steht an, an dem wieder die beliebten Waffeln von Otto Buschmann angeboten werden sollen. Ein Sommerfest, der Schnadegang am Tag der Deutschen Einheit und der Adventmarkt sind ebenfalls bereits in Planung.

Hans Ulrich Peuser bedankte sich bei allen Helfern, die all diese Aktivitäten möglich machen und künftig möglich machen werden.

Den Kassenbericht 2023 trug unser Kassenwart Werner Hellmich vor. Trotz eines Fehlbetrages von ca. € 8.500, der seine Ursache in den Instandhaltungskosten des Daches unseres Heimathauses hatte, ist die Kassenlage zufriedenstellend.

Die Kassenprüferin Jutta Schröder trug den Prüfungsbericht vor. Es wurde eine ordnungsgemäße Vereinsbuchführung festgestellt und die Entlastung des Vorstandes beantragt, die einstimmig erteilt wurde.

Unter Punkt 8 der Tagesordnung wurde jetzt der Antrag des Mitgliedes Norbert Girlich auf Erhöhung der Beiträge diskutiert. Die Erhöhung der Beiträge für Einzelmitglieder von € 20 auf € 30 und für Ehepaare von € 30 auf € 40 ab dem 01.01. 2025 wurde einstimmig beschlossen.

Beim Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ war der desolate Zustand des Heimatwaldes ein Thema. Es wurde auf die Zuständigkeit des Grünflächenamtes hingewiesen.

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab bedankte sich Hans- Ulrich Peuser bei allen Anwesenden und beendete die Versammlung gegen 19:00 Uhr.

Der amtierende Vorstand des Heimatvereins Mengede. Foto: @Ralf Obernier

Text und Fotos © Franz-Josef Fedrau