Mengede feiert den 1. Mai bei herrlichem Wetter

Bereits zum dritten Mal nach 2022 veranstalteten der Heimatverein und der Gewerbeverein Dortmund-Mengede gemeinsam das traditionelle Maibaumfest. Der „Wettergott war ein Mengeder“, und so hatten sich bei idealem Wetter ab 10 Uhr bereits viele Neugierige eingefunden. Um 10:30 Uhr ging es dann los.

Gemeinsam mit dem Fanfaren-Corps-1974 Wickede und dem Bergmanns-Unterstützungs-Verein Dortmund Mengede von 1884 wurde der Kranz des Maibaums mit einer jungen Birke vom Parkplatz der Volksbank Nord-West abgeholt und feierlich zum Brunnen am Amtshauspark getragen. Hier wurde er dann, nicht ohne Schwierigkeiten, per Hubwagen am Maibaum befestigt.

Voller Gottvertrauen bestieg dann Pfarrer Hubert Werning den Hubwagen. Mit einem Gebet segnete er den Maibaum.

Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann begrüßte die zahlreichen Besucher. Er bedankte sich bei den Organisatoren, dem Heimatverein und dem Gewerbeverein Dortmund-Mengede. Sein besonderer Dank galt dem diesjährigen Baumpaten, dem Bergmann-Unterstützungs-Verein Dortmund-Mengede 1884 e.V.

Nach Abschluss des offiziellen Teiles startete die Maifeier am Mengeder Amtshauspark, rund um den Brunnen. Für das leibliche Wohl war, wie immer, ausreichend gesorgt. Neben vielen erfrischenden Getränken gab es leckere Grillwürstchen (auf Wunsch als Currywurst und mit Pommes). Die beliebte Maibowle fehlte natürlich auch nicht.

Das Kinderkarussell des Heimatvereins war beim Mengeder Nachwuchs einmal mehr der Renner.

Pünktlich um 16 Uhr begannen dann die Abbau- / Aufräumarbeiten und nur der „harte“ Kern hielt noch die Stellung.

Text:  Franz-Josef Fedrau; Fotos: Ralf Obernier