„Pannen, Sturz und Regentour nach Mowwe“

Ziel der Monatsradtour im Juli war, wie im Vormonat beschlossen, das Hof Café Mowwe in Lanstrop. Nach der Hitzetour im Vormonat erfrischte uns dieses Mal auf der gesamten Rückfahrt ein warmer Landregen (wie angekündigt).

Hans-Ulrich Peuser startete um 11:00 Uhr am Heimathaus die Monatsradtour, die mit rund 45 Kilometern sehr anspruchsvoll war. Erfreulicherweise waren bei den 20 Teilnehmern wieder einige „Frischlinge“, die zum ersten Mal dabei waren.

Heinrich Westermann hatte eine neue Strecke erarbeitet und führte die Gruppe an. Es ging am Dortmund- Ems- Kanal entlang, durch das Grävingholz und den Süggelwald nach Eving. Unterwegs wurde natürlich auf die Einhaltung der „Trinkpausen“ geachtet. Am Schacht V vorbei ging es nach Kirchderne, Scharnhorst und entlang der U42 nach Grevel. Vorbei am Lanstroper Ei erreichten wir gegen 13:15 Uhr Mowwe. Es gab die leckeren Reibeplätzchen (immer Donnerstag zum Sattessen) und einige Kaltgetränke. Natürlich konnte auch etwas anderes von der Speisekarte gewählt werden.

Dank der Sonnenschirme, unter denen wir im Trocknen saßen, konnte uns der einsetzende Regen nicht schrecken.

Als wir uns dann auf die Rückfahrt machten, wurde von den meisten die Regenkleidung angelegt, so dass wir ein ziemlich bunter Haufen waren.

Franz-Josef Fedrau führte die Truppe über das Gelände der ehemaligen Zeche Gneisenau, wo uns der eindrucksvolle Doppelbockgerüst – Förderturm begrüßte. Gneisenau war einmal das größte Bergwerk Europas und wurde 1985 als vorletzte Dortmunder Zeche geschlossen. Über die Trasse der Gneisenau Zechenbahn fuhren wir weiter Richtung Preußen Hafen in Lünen. Am Datteln-Hamm-Kanal entlang erreichten wir Brambauer und waren gegen 16:15 Uhr wieder am Heimathaus. Trotz der nassen Rückfahrt und der drei Stürze, die zum Glück ohne Folgen blieben, war der Gesamteindruck dieser Tour überaus positiv.

Beim angemessenen „feuchten“ Ausklang diskutierte der harte Kern die kommenden möglichen Ziele. Im August stehen gleich zwei Touren an.

Am Sonntag, den 14. August, gibt es nach zwei jähriger Corona Pause wieder eine „Laurentius Fahrrad Wallfahrt“. Um 9:15 Uhr starten wir am Heimathaus, Einladung / Aushang folgt.

Für die Monatsradtour am 18.August zeichnet sich als Ziel der Ankerplatz in Datteln unter den Weinreben ab.

Schau`n wir mal.

Franz-Josef Fedrau