Broschüre erleichtert Lehrkräften den Medienkompetenz-Unterricht

Der Arbeitskreis „Digitales Bildungsnetzwerk im Stadtbezirk Mengede“, dem alle Schulen im Mengeder Stadtbezirk angehören, hatte das Ziel, gemeinsam die Grundlagen für schuleigene Medienkonzepte zu erarbeiten. Vier Jahre lang haben die Lehrkräfte daran gearbeitet – nun ist sie fertig: eine Handreichung, die die Erstellung eines schuleigenen Medienkonzepts erleichtert. In übersichtlicher Form sind darin Inhaltsbeschreibungen, Klassen- und Fächerzuordnungen sowie Bewertungen und Hinweise zur Umsetzung dargestellt. Neben einer digitalen Version auf einer temporär eingerichteten Website (mittlerweile geschlossen) gibt es die Handreichung auch in einer von der Stadt finanzierten Broschüre. Interessierte können sich die Broschüre unter folgendem Link anschauen:

Dahinter steckte viel Arbeit: „Allein die Sichtung und Auswahl der Materialien ist für jede Schule eine Herausforderung. Die Anwendung digitaler Geräte und Programme, der Umgang mit sozialen Medien, Informationsbeschaffung, das Erkennen von Fake-News – diese Themen betreffen Schüler*innen aller Schulformen“, sagt der Schulleiter der Reinoldi-Gesamtschule und Koordinator des Arbeitskreises, Christian Pätzold.

Nun sind die einzelnen Schulen (Heinrich-Heine-Gymnasium, Wilhelm-Rein-Schule, Jeanette-Wolf-Schule am Mengeder Markt, Reinoldi-Gesamtschule und Albert-Schweitzer-Realschule) gefordert, jeweils individuelle Medienkonzepte zu erarbeiten. Auch die sechs Grundschulen im Bezirk haben inzwischen einen Arbeitskreis mit gleicher Zielsetzung eingerichtet und sind bereits auf gutem Weg.

Alle Schulen im Bezirk Mengede, sowohl die Grundschulen als auch die vier weiterführenden Schulen sowie die Förderschule, tauschen sich schon seit Jahren in gemeinsamen Treffen zu Schulentwicklungsthemen aus. Schuldezernentin Monika Nienaber-Willaredt hält diese aktive Form der Zusammenarbeit von Schulen im lokalen Zusammenhang für vorbildlich: „Die Schulen im Stadtbezirk Mengede zeigen eindrucksvoll, was gelingende Zusammenarbeit im Sinne unserer Schüler*innen bewirken kann!“, so Nienaber-Willaredt. Der Fachbereich Schule hat sich zum Ziel gesetzt, weitere Zusammenschlüsse von Schulen auf Bezirksebene zu fördern und zu unterstützen.

Anwesende bei der Vorstellung des Arbeitsergebnisses:
Martin Depenbrock, Tobias Hasenberg (Fachbereich Schule, Bereich Digitale Bildung),
Barbara Winzer-Kluge (Netzwerkkoordinatorin),
Beatrix Bracker, Jens Emanuelsson, Birgit Grothaus, Claudia Ohlhage, Hanim Özsumbül (Schulleitungen der Grundschulen),
Susanne Köhnen (Heinrich-Heine-Gymnasium), Christian Körner (Wilhelm-Rein-Schule), Britta Östreicher (Jeanette- Wolf-Schule am Mengeder Markt), Christian Pätzold (Reinoldi-Gesamtschule), Christel Stegemann (Albert- Schweitzer-Realschule).

Quelle und Foto: Stadt Dortmund, Screenshots Broschüre