Ein unterhaltsamer Abend im Saalbau Mengede

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause trafen sich 150 Gäste aus allen Bereichen der Stadtgesellschaft auf Einladung der Fraktionen der Bezirksvertretung Mengede im Kulturzentrum Mengeder Saalbau. Nach monatelangen Baumaßnahmen stand endlich wieder der beliebte Veranstaltungsort „im neuen Gewand“ zur Verfügung. Pünktlich zum Veranstaltungsbeginn ertönte das Steigerlied aus dem neuen Glockenspiel im Saalbauturm, den außerdem zwei neue Turmuhren schmücken.

Nach der Begrüßung durch Antje Klein, Leiterin der Bezirksverwaltungsstelle, blickte Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann auf Aktivitäten im Mengeder Stadtbezirk der letzten 2 Jahre zurück. Es war kein Rechenschaftsbericht über die geleistete politische Arbeit im Bezirksparlament. Vielmehr konzentrierte sich Kunstmann in seiner ausführlichen Berichterstattung auf zahlreiche außerparlamentarische Aktivitäten.

Auf seiner Zeitreise erinnerte er an den Jahreswechsel 2020/2021. Der Verkauf von Silvesterfeuerwerk wurde wegen der Verletzungsgefahr und coronabedingter Überlastung der Krankenhäuser verboten. Da hatte Irina Werdelmann von der Albert-Schweitzer-Realschule eine zündende Idee. Eingespartes Böllergeld sollte zugunsten der Kinder und Jugendlichen im Stadtbezirk gespendet werden. Unter dem Motto „Statt böllern – Mengede macht den Digi-Move“ wurden Bildungs- und Bewegungsprojekte für die Jugendfreizeitstätten vor Ort kreiert. 5.376 € war das stolze Ergebnis der Spendenaktion.

Corona bestimmte seit 2 Jahren in weiten Bereichen das Leben unserer Bürgerinnen und Bürger. Nur 3 Testzentren im Mengeder Ortskern reichten nicht, um die Nachfrage nach Bürgertests zu befriedigen. So wurden auf Initiative der BV-Mitglieder weitere Testzentren in den anderen Stadtteilen eröffnet. Axel Kunstmann erinnerte in diesem Zusammenhang an die große Impfaktion im Netter Schulzentrum. 1500 Impfen wurden dort den Impfwilligen nach langem Schlangestehen verabreicht.

Das Projekt „Mengeder Kulturhäppchen“ half dabei, den tristen Coronaalltag erträglicher zu machen. Dabei wurden unterschiedliche Musikbeiträge an verschiedenen Plätzen im Stadtbezirk aufgeführt oder Malwettbewerbe veranstaltet. Den Auftakt machte der englische Liedermacher George Major, der vor Seniorenheimen auftrat und die Bewohner zum Mitmachen animierte. George Major gab dann auch seine Lieder im Saalbau zum Besten.

Ebenfalls zum Thema Musik und Kultur passt das Mengeder Musikprojekt für Groß und Klein „Mengede – da ist Musik drin“. Singer-Songwriter Hans Blücher und viele weitere Mengeder Musikinteressierte produzierten das gleichnamige YouTube-Video, das bereits knapp 3.800 Aufrufe verzeichnet:

Das Video und Hans Blüchers Liveauftritt bedachten die Zuhörer mit großem Beifall.

Auf den russischen Überfall auf die Ukraine hatten viele Mengeder eine passende Antwort: Unter anderem auf Friedenskundgebungen mit 500 Teilnehmern im Amtshauspark und im Schlosspark Bodelschwingh protestieren die Menschen gegen den völkerrechtswidrigen Versuch, die Ukraine mit kriegerischen Mitteln in die Knie zu zwingen.

Nach dem gut zweistündigen offiziellen Teil fanden zum Ausklang noch viele Gespräche im kleineren Kreis statt.

Text und Fotos: Peter Kaufhold