am 04. und 05.09.2021

Das Stadtbezirksmarketing hat mit den Mitveranstaltern entschieden, auch in diesem Jahr ein Michaelis-Kultur-Wochenende Durchzuführen. Es kann sehr zur Freude der Veranstalter ohne große Einschränkungen stattfinden.

Lediglich an Ständen und in Warteschlangen gibt es eine Maskenpflicht.

Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Dortmund, der Volksbank Nord-West und des Kulturbüros kann ein buntes Kulturwochenende mit Programm für (fast) jeden Geschmack angeboten werden.

Ein kurzer Programmüberblick
(die einzelnen Highlights schließen sich jeweils unter Berücksichtigung von Umbaupausen an):

Samstag, 14:00 Uhr

Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann eröffnet zusammen mit geladenen Gästen das Fest
Im Anschluss bietet Heiko Fänger für die kleinen Gäste ein buntes Programm für Kinder aus „Ingas Garten“ mit Kinderliedern zum Mitmachen.

Highlight des Tages ist sicherlich Bruno Knust. Seit drei Jahrzehnten nimmt Bruno Knust das Geschehen in Dortmund und der Welt auf die Schippe.

Zum Abschluss des Tages gibt es bis in die späten Abendstunden Livemusik der „Wohnzimmerband“

Außerdem:

Der Amtshausparkplatz steht in der Zwischenzeit ganz im Fokus der „Kleineren“, mit Kinderkarussell, einem Mitmachstand der Jugend-Feuerwehren (Mengede und Groppenbruch) und einem Ballonkünstler.

Sonntag, 11:00 Uhr

Heiko Fänger: Programm für Kinder
Am Sonntag um 12 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst, gestaltet von der Noah-Gemeinde unter Mitwirkung des Kindergartens „Emscherwichtel“ und des „Mengeder Bläserchores“; er bietet Gelegenheit zur Ruhe und zum Innehalten.

Wissenschafts-Show der Physikanten & Co. Wenn sie die Welt erklären, erscheinen physikalische Phänomene wie Magie: Ein Laserstrahl wird zum elektrischen Bass, riesige Rauch-Wirbelringe lassen selbst Harry Potters Patronus blass aussehen.

Das Gießkannenexperiment

Hardy´s Jazzband verbreitet gute Laune und gute Musik mit Swing, Jazz und Dixi.

Der Gewerbeverein Mengede organisiert parallel einen verkaufsoffenen Sonntag auf dem Straßenzug Siegburgstraße, Am Amtshaus, Mengeder Str. und Heimbrügge von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Natürlich ist während der Programmpunkte auf der Veranstaltungsfläche auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung müssen die Besucher an Verkaufsständen und in Wartebereichen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.