Kanalbauarbeiten in der Rigwinstraße beginnen ab 31.08.2021

Im Rahmen des Großprojektes Emscherumbau müssen die Abwasserzuflüsse aus der Rigwinstraße zum Bodelschwingher Bachkanal  getrennt werden. Hierzu wird im südlichen Bereich der Rigwinstraße zwischen Busbahnhof und Wendehammer ein neuer Abwasserkanal gebaut. Die Länge des neuen Kanals beträgt ca. 215 m.

Kanalbauarbeiten ab dem 30.08.2021 von hier bis zum Wendehammer

Aufgrund der erforderlichen Tiefe erfolgt die Verlegung mittels Rohrvortrieb in geschlossener Bauweise. Für die Arbeiten müssen 3 Baugruben erstellt werden, die später für den Einbau der Schachtbauwerke benötigt werden. Im Zuge der Bauausführung muss die Fahrbahn im Bereich der Jeanette-Wolff-Schule voll gesperrt werden. Zusätzlich erfolgt eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn und des Gehweges im Bereich der Pressgrube gegenüber Rigwinstraße 9.

Die Arbeiten sollen in der 35. Kalenderwoche beginnen und im Frühjahr 2022 komplett abgeschlossen sein. Die beteiligten Firmen und der Eigenbetrieb Stadtentwässerung Dortmund werden sich bemühen, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten und bedanken sich im Voraus bei den Bürger*innen für das Verständnis.

Für weitere Informationen steht die Stadtentwässerung den Bürger*innen nach Terminabsprache gern zur Verfügung. Es bestehen hier zwei Kontaktmöglichkeiten:
· Bauüberwachung der Stadtentwässerung: 0231/50-25716
· Ausführende Firma: Batteux Bauunternehmung GmbH & Co.KG: 0251/760040