Januar Stammtisch des Heimatvereins als Liederabend mit dem Mann am Klavier

Der erste Stammtisch im neuen Jahr wurde auf vielfachen Wunsch der Mitglieder wieder einmal als Liederabend gestaltet. Trotz des „usseligen“ Wetters war das Heimathaus mit über 30 Teilnehmern einmal mehr gut besucht. Hans-Ulrich Peuser begrüßte die Anwesenden. Er erinnerte noch einmal an die anstehenden Termine im Januar und Februar. Besonders hob er das neue Format „Auf`n Pils“ hervor, bei dem an jedem zweiten Donnerstag zwischen 19 und 22 Uhr das Heimathaus für ein zwangloses Treffen geöffnet wird, erstmals am 8. Februar. Als Einstimmung wird Franz-Heinrich Veuhoff auf unserem Februar Stammtisch (7.2.) über die alte, große Mengeder Kneipenszene berichten.

Zur Textsicherheit stand die aktuelle Ausgabe des Liederheftes „So klingt`s bei uns im Heimathaus“ zur Verfügung.

Eröffnet wurde der Liederabend mit den Liedern „Die Gedanken sind frei“, „Freut euch des Lebens“ und „Im schönsten Wiesengrunde“. In“ Junker`s Kneipe“ und bei den „Kreuzberger Nächten“ wurde es dann richtig laut. Bei „Junge, komm bald wieder“ wurde erst beim zweiten Anlauf realisiert, dass ein Teil des Textes „Sprechgesang“ ist. Das wurde dann großartig umgesetzt. Weiter ging es mit „La Paloma (der weißen Taube)“, „Marina“, “Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein“ und „Mein Vater war ein Wandersmann“.

Bevor es in die wohlverdiente Pause ging lobte der Mann am Klavier die Sangesschwestern und –brüder für ihre Einsatzbereitschaft und den schönen Chorgesang. Er wies noch einmal auf die Eintragung in das mittlerweile 6. Gästebuch hin, in denen die vielen Aktivitäten des Heimatvereins dokumentiert wurden.

Nach der Eindeckung mit neuen Kaltgetränken startete der zweite Teil des Liederabends.

Bei Gassenhauern wie „Marmor, Stein und Eisen“, „Lilli Marleen“, „Schwer mit den Schätzen“, „Von den blauen Bergen kommen wir“, „Wir lagen vor Madagaskar“ und „Über den Wolken“ ging es noch einmal „richtig zur Sache“. Auch wurden von den Teilnehmern (wie immer) neue, zusätzliche Strophen kreiert.

Der Abschluss war dann mit „Kein schöner Land“, „Guten Abend, gute Nacht“ und „Ade zur guten Nacht“ wieder etwas ruhiger. Auf vielfachen Wunsch wurde mit dem „Steigerlied“ der Liederabend traditionell beendet.

Insgesamt waren die Teilnehmer mit dieser Sangesrunde wieder einmal rundum zufrieden. Auch das Versprechen eines weiteren Liederabends im laufenden Jahr wurde „wohlwollend“ begrüßt.

Mit vielen Gesprächen klang dieser schöne Abend im Heimathaus aus.

Text und Fotos: Franz-Josef Fedrau