Die erste Wanderung des Jahres fand bei Starkregen statt

Starkregen konnte die Wandernden des Heimatvereins Mengede nicht von der geplanten Tour von Brambauer nach Mengede abhalten. Foto: Heimatverein

Es gibt kein schlechtes Wanderwetter, wenn man gute Kleidung hat. Diese Weisheit sollte um einen wichtigen Gesichtspunkt erweitert werden: Das einzige, was eine Wanderung wirklich vermiesen kann, ist schlechte Laune bei den Teilnehmenden. Die ist aber bei der Wandergruppe des Heimatvereins Mengede nicht zu finden. So starteten am vergangenen Donnerstag (4.3.) unter Führung von Lothar Splisteser zehn Unermüdliche in bester Stimmung in Brambauer, um über die Seilbahntrasse, die Halde Tockhausen, das „Dreiländereck“ Brockenscheid nach Mengede zu wandern. Der Wanderführer hatte die etwa 12 Kilometer lange Strecke so geplant, dass sie weitgehend über feste Wege ohne viel Matsch ging. Auch auf Picknick- und Raucherinnenpause wurde verzichtet, so dass die Gruppe, trotz Starkregenfälle noch mindestens bis zu den Knien trocken, immer noch gut gelaunt und abgehärtet gegen die nächste Erkältung, das Ziel erreichte. Vor dieser starken Leistung kann mancher Schönwetterwanderer seinen imaginären Sonnenhut ziehen. Übrigens: Der älteste Teilnehmer war 85 und zwei weitere haben auch die 80 überschritten.

Diethelm Textoris