Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

da ich im Januar eine Reihe von anderen Terminen habe, hat sich unser Wanderführer Lothar Splisteser bereit erklärt, die beiden anstehenden Wanderungen zu übernehmen. Die erste findet bereits kurz nach Neujahr am 04.01.2024 statt. Es ist eine unserer sogenannten Schlappenwanderungen, die wir im letzten Jahr neu ins Programm genommen haben und die sich steigender Beliebtheit erfreuen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie in heimischen Gefilden bzw. nicht weit davon entfernt stattfinden und i.d.R. die Länge von 12 Kilometern nicht überschreiten.

Lüntec mit Colani-Ei im Schnee. Foto Textoris

Lothar kündet die Wanderung mit folgenden Worten an:

„Auch wenn das Wasser im Moment in den Schuhen oben hineinläuft, wir wandern am 4. Januar. Im Hinblick auf die aufgeweichten Wege nur 12 Kilometer von Brambauer über die alte Seilbahntrasse zur Halde Tockhausen, dann nach Brockenscheid bis nach Mengede. Wir treffen uns um 8.50 Uhr am Bahnhof Mengede, Abfahrt mit dem Bus der Linie 474 um 9.00 Uhr nach Brambauer. Zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr sind wir zurück in Mengede. Unterwegs ist keine Einkehr vorgesehen, bei Interesse kann die in Mengede erfolgen. Gäste sind herzlich willkommen.“

Am 18.01.2024 setzen wir dann unsere Wanderung auf dem Hohe Mark Steig mit einer 18 Kilometer langen Tour fort. Details hierzu werden noch bekannt gegeben.

Wandergruppe des Heimatvereins in Haltern   Foto Czeh/Kubick