1200 Teilnehmer am Laternenumzug

Letzten Sonntag, 12.11.23, fand auf dem Kirchplatz der kath. Remigius Kirche das Martinsfest statt. Die Besucher konnten diverse Leckereien probieren. Das kulinarische Angebot reichte von den unverzichtbaren Martinsbrezeln über die leckeren Bratwurstbrötchen (auch Vegan) bis hin zu frischen Herzchenwaffeln und Lebkuchen. Der Heimatverein Mengede schenkte Glühwein und Kinderpunsch aus.

Im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes in der prall gefüllten Kirche wurde eine Martinsgeschichte von Mengeder Kita-Kindern aufgeführt. Hans-Ulrich Peuser interpretierte die bekannten Martinslieder an der Orgel.

Zum Laternenumzug fanden sich 1200 Kinder und Erwachsene ein. Der mehrere hundert Meter lange Umzug füllte die Straßen in ganzer Breite komplett aus. Angeführt von St. Martin(a) hoch zu Ross und dem Spielmannszug sowie der Jugendfeuerwehr ging es auf den 45-minütigen Rundkurs.

Bevor sich die Versammlung langsam auflöste, wurde den Köstlichkeiten auf dem Kirchhof noch reichlich zugesprochen.

Die „Mannschaft“ des Heimatvereins Mengede am Glühweinstand.

Peter Kaufhold