Emscher-Picknick am Hof Emscher-Auen

An der Stadtgrenze Mengede zu Ickern ging es Sonntag, 07. August rund: Die Kooperationspartner Emschergenossenschaft und der Knappschaft hatten zum großen Emscher-Picknick auf den Hof Emscher-Auen eingeladen. Von 11 bis 17 Uhr drehte sich dort alles um die Themen „Achtsamkeit“, „Bewegung“ und „Gesunde Ernährung“. Das Picknick lockte zahlreiche Radfahrer und Fußgänger zum Verweilen und Mitmachen an.

Auf der Hüpfburg der Emscher-Falken tobten sich die jüngsten Besucher bis zur Erschöpfung aus. Der Emscher-Till motivierte die Besucher auf dem ganzen Gelände, sich aktiv einzubringen. Beim Yoga im Freien waren Einsteiger und erfahrene Yoga-Fans willkommen.

Immer und überall dabei: der Emscher-Till beim „Smoothie-Radeln“

Dass gesund auch gut schmeckt, davon konnten sich die Besucher bei verschiedenen Essensangeboten und im Café Hof Emscher-Auen überzeugen. Darunter gibt es unter anderem eine Erlebnisbäckerei und Eis aus lokalen Biozutaten. Beim Smoothie-Bike der Knappschaft konnten sich alle ihren eigenen Smoothie mit der Muskelkraft ihrer Beine herstellen.

Die Beine konnten auch beim Mittanzen zur Musik der Band Combo Combo in Schwung gebracht werden.

Den Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Mitmachaktionen geboten. Einen Eindruck mag die folgende Fotostrecke vermitteln:

Text und Fotos: Peter Kaufhold