„Emscher Skizzen“ – unter diesem Titel präsentierte der Autor und Filmemacher Christoph Hübner im Heimathaus einige seiner Filme.

Seit 2006 begleiten die international renommierten Autoren und Filmemacher Christoph Hübner und Gabriele Voss (Biographien unter www.filmportal.de)   die Renaturierung der Emscher, den damit verbundenen Umbau und die Entwicklung des Emschertals.  Mit ihren Kurzfilmen dokumentieren sie die stetige Veränderung der  Landschaften,  zeigen uns die Menschen der Region und Örtlichkeiten, die man so nicht kennt oder erwartet hat. Wie immer war unser Heimathaus mit über 60 Besuchern bis (fast) auf den letzten Platz gefüllt, die erwartungsfroh auf die „Emscher Skizzen“ warteten.

Nach der Begrüßung  durch unseren 1. Vorsitzenden Hans-Ulrich Peuser startete der Stammtisch mit den ersten Filmen:

1. 1. Archäologische Grabungen in dem Bereich Dortmund-Mengede / Ickern

Dort, wo ab 2010 ein gigantisches Regenrückhaltebecken für die Emscher gebaut wurde / wird, fand man Spuren germanischer Siedlungen. Diese Funde führten zu einer Unterbrechung der Arbeiten, damit ein Team von Archäologen an den Ausgrabungen und der Erschließung der Funde arbeiten konnte. Frau Dr. Angelika  Speckmann, von dem LWL- Archäologie für Westfalen in Münster, stellte einige Funde vor und kommentierte diese und die gesamten Ausgrabungsarbeiten.

1. 2. Deininghauser Bach

Der Deininghauser Bach in Castrop- Rauxel , der vor Jahren noch ein Abwasserzufluß der Emscher war, wurde  einer der ersten Bachläufe im Rahmen der Emscher Renaturierung zurückgebaut. Die Abwässer verschwanden in unterirdischen Kanälen und der Bach eroberte sich Zug um Zug wieder seinen eigenen Weg zurück. Ein Biologe der Emschergenossenschaft zeigte an Wasserproben, was sich an Kleinst- Lebewesen wieder eingefunden hat.

1. 3. Begehung Hansa- Brückenzug

Dieser Filmzeigte uns ein Stück Natur –direkt vor unserer Haustür- , das viele von uns so noch nie gesehen haben. Ein Mitarbeiter der Emschergenossenschaft führte uns durch einen Flussabschnitt, der idyllisch unter drei kreuzenden Brücken liegt. Diese erzählen von der Industriegeschichte in Dortmund mit den Schwerpunkten Kohle & Stahl und der Wichtigkeit des Schienennetzes der Eisenbahn. Daneben sehen wir „wilde Natur“ und die plätschernde Emscher, die hier (unterhalb von Deusen) schon fast sauber wirkt.

Nach einer kurzen Pause,  in der wie immer Rauchopfer gebracht wurden und die Getränkeausgabe geöffnet war, startete der zweite Teil des Stammtisches mit zwei Filmen über den neuen Emscher Düker (Durchfluss der Emscher unter dem Rhein Herne Kanal).

1. 4. Baustelle neuer Emscher Durchlass an der Wartburg (11/2009)

Diese riesige Baustelle in Castrop- Rauxel, direkt hinter der Wartburg, kannten viele von uns. Vor allem auf unseren Radtouren sind wir hier häufig vorbeigefahren und haben die Arbeiten von der Aussichtsplattform beobachtet. In diesem Streifen erzählte uns einer der bayrischen Vorarbeiter von seinem Alltag in der Fremde, von dem was er „Kulturaustausch“ nennt und wie ihn das heutige Ruhrgebiet positiv überrascht hat.

1. 5. Baustelle neuer Emscher Durchlass an der Wartburg  (10/2009

Dieser Film zeigt wie sich die Bauarbeiten am neuen Emscher Durchlass  (nur ein paar hundert Meter neben dem alten Emscher Düker) zu einem Rentnertreff entwickelt hat. Viele treffen sich hier und fachsimpeln über das Arbeitsleben damals und heute. Einer von ihnen, ein wahrer „Ruhrpott- Philosoph“,  erzählte von früher und schaute erwartungsfroh in die Zukunft.

1. 6. Vom Emscher Düker zum Schellenbruch- Graben

Diesmal ging die Reise weiter Richtung Herne, zum östlichen Ende der Emscherinsel.  Felder, Bauernhöfe, Wanderer, Radfahrer. Der Emschersaum wird gemäht. Plötzlich ein kleiner Sturz mit dem „Drahtesel“, kommt uns das nicht bekannt vor.

1. 7. Das Regenrückhaltebecken in Dortmund- Mengede / Ickern

Als kleine Zugabe zeigte uns Christoph Hübner dann einen Film über unser Regenrückhaltebecken. Dieser Film ist auf der bisherigen „Emscher Skizzen“- Ausgabe (DVD`s, im Handel erhältlich) noch nicht veröffentlicht. Hier wurde von der Funktion, der Planung  und der Entstehung des Rückhaltebeckens berichtet.  Ein Mitarbeiter der Emschergenossenschaft erklärte und erzählte über dieses „Millionenbauwerk“.

Zum Abschluss bedankte sich Hans-Ulrich Peuser für die wirklich informativen aber auch sehr unterhaltsamen Beiträge. Besonders positiv war aufgefallen, dass die Filme keine „störenden“  Kommentare hatten und sich durch die Erklärung der „Mitwirkenden“  mit Leben erfüllt wurden.       Er überreichte eine Flasche Remigius Tropfen, obwohl Emscher Perle sicher passender gewesen wäre, und verabschiedete Herrn Hübner mit einem großen Applaus der Anwesenden.

In der Verschnaufpause wies Hans-Ulrich Peuser auf einige Programmpunkte in den ersten Monaten 2015 hin:

10.2. 2015, 19:00 Uhr            Stammtisch Bodelschwingh/Westerfilde im Feuerwehrhaus Odemsloh

12.2. 2015, 19:00 Uhr            Seniorenstammtisch des TV Mengede, Thema: Die Aufgaben des Zolls

04.3. 2015, 19:00 Uhr            Stammtisch im Heimathaus,

Otto-Hans Schmidt referiert unter dem Titel „Die Feldpost war umsonst“ über den 1. Weltkrieg.

10.3. 2015, 19:00 Uhr            Stammtisch Bodelschwingh/Westerfilde im Feuerwehrhaus Odemsloh

12.3. 2015, 19:00 Uhr            Seniorenstammtisch des TV Mengede,

01.4. 2015, 19:00 Uhr            Stammtisch im Heimathaus, Klönabend

04.4. 2015, 18:00 Uhr            Traditionsosterfeuer auf der Schützenwiese am Burgring

09.4. 2015, 19:00 Uhr            Stammtisch Bodelschwingh/Westerfilde im Feuerwehrhaus Odemsloh

14.4. 2015, 19:00 Uhr            Seniorenstammtisch des TV Mengede,

17.4. 2015, 18:00 Uhr            Migliederversammlung im Kath. Gemeindehaus

Bei einem kalten Getränk, um die beanspruchten Stimmbänder zu schmieren, fand dann der zweite Stammtisch des Jahres mit den besten Wünschen für den BVB einen ruhigen Ausklang.