von Arnsberg nach Neheim-Hüsten

Altstadt Arnsberg

Liebe Wanderfreunde,
für den kommenden Donnerstag sind vom Deutschen Wetterdienst für den Arnsberger Raum angenehme 23 Grad angesagt, dazu ein paar kühlende Schauer, so dass wir es wagen können, unsere Wanderung über die Ruhrhöhen fortzusetzen. Wir fahren nach Arnsberg und gehen vom dortigen Bahnhof zurück in die Altstadt, die wir beim letzten Mal ja nur kurz gestreift haben. Von dort gehen wir diesmal nicht über den Ruhrhöhenweg sondern über den Wanderweg X 1, den sogenannten Plackweg.
Obwohl es mehrere Deutungen des Namens gibt, trifft die folgende in jedem Fall zu: auf dem Kammweg, der über viele Höhen führt, muss man sich, wie der Sauerländer sagt, ganz schön „placken“ d. h. plagen. Das soll uns aber nicht abschrecken, denn wir gehen nur einen Teil des insgesamt 144 km langen Weges, und die Mühen lohnen sich. Vor dem Ortsteil Hüsten wechseln wir auf den X 24 und fahren vom Bahnhof Neheim zurück nach Mengede.

Termin: Donnerstag, 1. August 2019. Treffpunkt um 9.00 Uhr am Bahnhof Mengede. Wanderstrecke etwa 20 Kilometer. Rückkehr gegen 18 Uhr. Fahrtkosten (Hin- und Rückfahrt) etwa 11 €.

Wie bei jeder Wanderung werden festes Schuhwerk und eine witterungsgemäße Kleidung  empfohlen. Da vor dem Ziel kaum Einkehrmöglichkeiten bestehen, ist es ratsam, genügend Flüssigkeit und Verpflegung mitzunehmen. Eine gute Kondition steigert das Wandervergnügen. Die Veranstaltung findet bei -fast- jedem Wetter statt und ist unabhängig von der Teilnehmerzahl. Hunde sind willkommen, die Begleiter tragen für sie die Verantwortung. Der Veranstalter haftet nicht für Wegeunfälle oder sonstige Schäden. Während der Wanderung werden Fotos gemacht, die evtl. veröffentlicht werden. Wer nicht mit einer Veröffentlichung einverstanden ist, melde sich bitte sofort beim Fotografen. Wie immer sind Gäste  herzlich willkommen.