Der Kleingartenverein Nette 1948 e.V. freut sich über die neue Spiellandschaft

Der Spielplatz gewinnt deutlich an Attraktivität: Kinder, Sponsoren und Vereinsvorstand vor der neuen Spiellandschaft

Inge und Jutta Konrad vom Vorstand des Gartenvereins Nette 1948 e.V. hatten Britta Wienbrandt, Filialleiterin der Sparkasse in Mengede, und Claudia Schroth vom Aktionsplan Soziale Stadt zu Gast. Sparkasse und Stadt Dortmund spendierten zwei neue Spielgeräte, ein Spielhaus und eine Seilbrücke. Das ist der Einstieg in eine neu entstehende Spiellandschaft in der Gartenanlage. Das Spielhaus ist zugleich eine Station des „Boulevard der Kinderrechte“* in Nette. Es steht symbolisch für das Kinderrecht auf Persönlichkeit und Privatsphäre, so Klaus Schlichting (SJD-Die Falken), der in den vergangenen Jahren maßgeblich den Boulevard gestaltet hat. Eine Hinweistafel trägt künftig den Text: „Kinder dürfen Geheimnisse haben und sich frei entwickeln“. Auch das Gebot „Bitte anklopfen“ weist Erwachsene darauf hin, die Privatsphäre der Kinder zu achten.

* Der Boulevard der Kinderrechte wurde im Juni 2020 von Ex-Oberbürgermeister Ullrich Sierau eingeweiht. Weiterführende Informationen zu den Standorten der einzelnen Stationen und passende Videos finden Sie hier: