Ein Event, das Betriebe und Jugendliche zusammenführen kann

Schule – und was dann? Diese wegweisende Frage stellt sich regelmäßig den Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Realschule (ASR) im Stadtteil Dortmund-Nette. In Zusammenarbeit mit namhaften örtlichen Unternehmen konnten nun während der Ausbildungsmesse viele neue Einblicke gesammelt werden.

„Puh – ganz schön frisch heute“. So reagierten die meisten Schülerinnen und Schüler, ausgerüstet mit Werkzeug und Handschuhen, als sie im Außenbereich der ASR bei der Firma Linneweber Einblicke in die Berufswelt des Gartenlandschaftsbauers nehmen konnten. Sehr genau wurde zugehört, wenn es an die Einweisung zur Betätigung des Baggers geht.

„Das große Problem ist, Jugendlichen die Scheu vor potenziellen Arbeitgebern zu nehmen und diese mit den Unternehmen in Kontakt zu bringen“, meint Susanne Lessing vom Team der Beruflichen Orientierung an der ASR, welches die Messe organisiert hat.

Fast alle Aussteller, wie zum Beispiel Polizei und AWO, laden an ihren Ständen dazu ein mitzumachen und auszuprobieren. Daher ist es nur verständlich, dass es dicht gedrängt zugeht am Stand von DSW21/DEW21, der Stadt Dortmund oder bei Hülpert Automobile.

Aber auch für die Schülerinnen und Schüler, die sich nicht für das Handwerk begeistern können, gibt es eine Vielzahl an Ausbildungsberufen. Man findet eine große Vielfalt vom Bürokaufmann zum Kanalbauer bis hin zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.

Das Veranstaltungsformat Messe fand bei den Schüler*innen guten Anklang. „So kann man sehr schnell mit vielen potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch kommen kann“, war die einhellige Meinung.

Auch nächstes Jahr wird das Team der Beruflichen Orientierung an der ASR wieder eine Ausbildungsmesse anbieten – dann allerdings zu einem wärmeren Zeitpunkt.

Quelle und Fotos ASR