Beachtenswerter Vortrag der Ex-Managerin der Galerie Heike Marzen

Mit Freude konnte der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Mengede, Hans-Ulrich Peuser, in einem sehr gut gefüllten Heimathaus die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, Frau Heike Marzen sowie den für den Stadtbezirk Mengede zuständigen Sachbearbeiter, Herrn Klose, begrüßen.

Frau Marzen spannte in ihrem bebilderten Vortrag einen Bogen von den vielen erfolgreichen Projekten in Dortmund wie z.B. WILO, MATERNA, Digitalquartier Speicherstrasse im Dortmunder Hafen, Phoenix-West bis hin zum Energiecampus auf dem Gelände der ehemaligen Kokerei Hansa in Verbindung mit der IGA 2027.

Auch ging sie auf die Leerstände einiger Geschäftsräume hier in Mengede ein, mit 2,6 % eine vergleichsweise geringe Leerstandsquote gegenüber anderen Stadtbezirken der Stadt Dortmund. Die Fragen nach der Entwicklung des ehemaligen N+E-Geländes an der Dönnstrasse oder auch bezüglich der Ruine „Petersbau“ nahm sie gerne zur weiteren Bearbeitung in ihrer Aktentasche mit an ihren Schreibtisch.

Schön zu hören war das Angebot von Herrn Klose, möglichst zukünftig vierteljährlich in einen Dialog mit den hiesigen Gewerbetreibenden und interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu kommen, gerne in so einem angenehmen Ambiente wie dem Heimathaus! Sind wir gespannt auf seinen Aufschlag!

Mit kräftigem Applaus sowie einem hübschen Blumenstrauß verabschiedete Hans-Ulrich Peuser beide Referenten und wünschte ihnen weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg in ihrer Arbeit!

Text: Hans-Ulrich Peuser, Fotos Peter Kaufhold