…. mit praktischem Training

Egal, ob wir eine Wanderung oder eine Radtour planen, die Vorfreude beginnt bereits mit den ersten Planungsschritten am PC. Während früher gedruckte Karten Grundlage der Planung waren stehen heute digitale Karten zur Verfügung. Interessierte Wanderer und Radfahrer können deshalb am

Beispielbild (Archiv HV)

Dienstag, den 30.05.23 um 19:00 Uhr

gemeinsam eine Tour in die nähere Umgebung planen und dabei Schritt für Schritt unterschiedliche Hilfsmittel im Internet kennenlernen und anwenden.

Nach einem kurzen Vortrag über digitale und frei verfügbare Karten im Internet können die Teilnehmer am eigenen PC eine kurze Tour planen. Zum Download der erforderlichen Karten steht ihnen dazu das WLAN im Heimathaus zur Verfügung. Dabei trainieren sie die Handhabung unterschiedlicher OSM-Karten (Wikipedia kennt jeder, für die Tourenplanung gibt es ein ähnliches Portal mit top-aktuellen und kostenlosen Karten für Wanderer, Radfahrer und auch Autofahrer.) Auf fertige Touren im Internet wird nur am Rande eingegangen.

Während die Planung an einem PC unter Windows typisch für die Reisevorbereitung zu Hause ist, hat man im Urlaub und unterwegs häufig nur ein Tablett oder Handy zur Verfügung. Wie eine Tourenplanung mit einem Android-Gerät ablaufen kann ist Thema des 2. Teils dieses Abends. Im Mittelpunkt stehen die Navigations-Apps OSMAnd und Orux.

Interessenten werden gebeten, sich unter info@heimatverein-mengede.de anzumelden

Bei ausreichendem Interesse kann an einem weiteren Termin, am

Dienstag, den 27.06.23 um 19:00 Uhr

die Planung und Durchführung einer Tour am Handy oder Tablet trainiert werden. Da diese Geräte Android bzw. iOS verwenden bestehen z.T. erhebliche Unterschiede zu einer Arbeit mit dem PC unter Windows.

Referent: Lothar Splisteser