Schon als Kleinkind bestärkte sie ihr Vater darin, sich Geschichten auszudenken.

Foto: Privat

Karolina Plutta

aufgewachsen in Mengede und Waltrop

Studium in Geisteswissenschaften

wohnhaft in Rheinland-Pfalz

2 Kinder (5 und 3 Jahre alt)

Mitglied im Heimatverein Mengede

Mit ihrem 30-seitigen Kinderbuch spricht Karolina Plutta in ihrer Einleitung Eltern und pädagogische Fachkräfte gleichermaßen an. Sie setzt sich dafür ein, Familiendiversität auch schon im Vorschulalter zu thematisieren. Dem ersten Band mit dem Untertitel „Gute Nacht, Fleischwurst!“ sollen drei weitere folgen, in denen die Erlebnisse der weiteren Kindergartenjahre von Tiger und Tom geschildert werden. Der zweite Band ist bereits in Arbeit. Eltern aufgepasst – und vorlesen! Das im März 2023 druckfrisch erschienene Buch ist schon für Kinder ab ca. zwei Jahren geeignet. Sam Rassy’s fantasievolle Illustrationen mit den harmonischen Farb- und Lichtstimmungen passen sich perfekt in das Gesamtbild des Buches ein.

Tom wächst in einer Zwei-Mütter-Familie auf

Tiger & Tom sind drei Jahre alt und lernen sich an ihrem ersten Kindergartentag kennen. Beide befinden sich in der sogenannten Eingewöhnungsphase und erleben das Spielen, Streiten und Trösten an ihrem ersten Tag im Kindergarten gemeinsam. Die Geschichte zeigt auf, wie sich die beiden nahekommen, die Erzieherinnen um sie kümmern und die Mütter sich zurückziehen können. Am Ende des Tages freuen sich beide, dass sie Freundschaft geschlossen haben und sich am nächsten Tag wieder sehen. Tiger & Tom ermöglicht es Kindern Freundschaften und die Erinnerungen an ihren ersten Kindergartentag zu erleben – ebenso die Normalität von Familiendiversität, denn Tom wächst in einer Zwei-Mütter-Familie auf, wie im Hintergrund deutlich wird.

Familiendiversität spielt in dieser Geschichte eine große Rolle. Einfühlsam aber im Hintergrund formuliert, als wenn sie selbstverständlich ist. Zwei-Mütter-Familien sind normal – so die Botschaft. Der Blick auf die Diversität von Familie und Elternschaft wird geschärft, obwohl sie im Buch nicht direkt deutlich werden. Die Freundschaft der Jungs behandelt Bereiche, welche in dem jeweiligen Alter typischerweise große Themen sind und die meisten Eltern kennen. So wachsen die Bücher inhaltlich mit Tiger und Tom, die mit jedem Band ein Jahr älter werden.

Tiger & Tom.
„Gute Nacht, Fleischwurst!“ (Band 1) (www.famart.de)
Karolina Plutta, Sam Rassy
ISBN Druck 978-3-9452-7545-0