Nach den beiden letzten „Corona Jahren“, in denen die Monatsradtouren nur vereinzelt und in kleinen Gruppen stattfinden konnten, startete der Heimatverein die Radsaison am Donnerstag, den 21.April.

Treffpunkt der Radwanderer am Heimathaus. Foto ©Ralf Obernier

Wie in der „guten alten Zeit“ führte die Tour „Rund um Mengede“. Die Hauptrichtung gab dabei der vom Verein Mengede 2000 beschilderte Radweg vor, der jedes Mal von Franz-Josef Fedrau modifiziert und abgeändert wird. So kommt keine Langeweile auf.

Um 11:00 Uhr ging es am Heimathaus los. Bei gutem Radfahrwetter (trocken und nicht zu heiß) fanden sich 20 Radtouristen ein, um die Rundfahrt anzugehen. Erfreulicherweise auch drei Mitfahrer, die zum ersten Mal dabei waren. Alterspräsident war der 92jährige Henry Schumann, der auf seinem E-Scooter an den Start ging.

Nicht nur mit Zweirad, Henry Schumann war auf seinem E-Scooter unterwegs. Foto ©Ralf Obernier

Vom Heimathaus fuhren wir am Volksgarten und dem Heimatwald vorbei durch den Siesack und die Groppenbrucher Straße zum Heideröschen. Nach Umrundung des Regen Rückhaltebeckens ging es am Deininghauser Bach entlang durch Dingen, wo uns am Dinger Berg die erste Bergprüfung erwartete.

An der Schloßkirche und dem Schloß Bodelschwingh vorbei erreichten wir gegen 13 Uhr Tante Amanda, wo unsere Mittagspause eingeplant war.  Auf der Terrasse war für uns reserviert. Essen, Trinken, Service – alles war vom Feinsten. Nach 1 ½ Stunden gingen alle ausgeruht und gesättigt die Rückfahrt an.

Bei „Tante Amanda“ wurden verbrauchte Kalorien wieder aufgetankt. Foto ©Ralf Obernier

Da der Mooskamp gesperrt ist, fuhren wir durch den Rahmer Wald,  Niedernette, Nette am Hallenbad vorbei zurück zum Heimathaus, wo wir nach knapp 30km gegen 15:15 Uhr ankamen.

Bei einer leckeren Kaltschale  wurde der Tag resümiert und die Planung für die kommenden Monate angegangen. Im  Mai soll das Ziel die Zeche Zollern sein, im Juni geht es nach Oer-Erkenschwick zum Restaurant Rapen. Danach werden dann die weiteren Ziele für 2022 festgelegt.

Wichtig: Im Juni findet die Monatsradtour nicht am zweiten, sondern am dritten Donnerstag (23.06.) statt

Franz-Josef Fedrau