Der Spielplatz „Im Odemsloh“ in Westerfilde & Bodelschwingh wird über den Winter neugestaltet. Er bekommt einen großen Wasserspielplatz mit Spielschiff, Seilbahn und Aussichtspunkt sowie einen zusätzlichen Spielbereich für Kleinkinder.

Die am Mittwoch (27. September) beim Start für den Bau gezeigte Planung entstand aus Ideen der Kinder des Stadtteils, die sich im Sommer 2021 mit viel Engagement beteiligt hatten.

Damals, mitten in der Corona-Zeit, war eine Beteiligung gemeinsam vor Ort nicht denkbar. Das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh verteilte daher Postkarten an alle Kinder- und Jugendeinrichtungen des Stadtteils. Kinder und Familien waren aufgerufen, ihre Ideen für das Spielplatzmotto und Wünsche für die Gestaltung festzuhalten – im Text oder als Bild.

Viele Kinder hatten ihre Wünsche und Vorstellungen gemalt und als Bild eingereicht.

Die Teilnahme war groß: Es gab Einsendungen aus vier Kindertagesstätten, zwei Grundschulen und einer weiterführenden Schule, über Facebook und per E-Mail. Unter den mehr als 200 Beiträgen waren zahlreiche Gemeinschaftswerke, viele Kinder malten „ihren“ Spielplatz sehr kreativ und fantasievoll. Über alle Altersgruppen hinweg waren sich die Kinder dabei einig: Mit großer Mehrheit wünschten sie sich einen „Piratenspielplatz“ und als wichtigste Spielgeräte einen „Wasserspielplatz“ oder ein „Piraten- oder Spielschiff“.

Das neue Spielangebot ergänzt das vorhandene Klettergerüst und den Multifunktionsplatz, mit dem die Wünsche nach einem Fußball- und Basketballplatz bereits 2021 erfüllt wurden. Zusätzlich zu den neuen Spielbereichen wird es weitere Sitzgelegenheiten, einen Trinkbrunnen und zusätzliche Bäume für mehr Schatten geben, damit längere Aufenthalte für Familien künftig attraktiver sind.

v.l. Sylvia Dettke (BV-Mengede), Axel Kunstmann (Bez.Bü.), Anke Schrödter OGS-Leitung Westhausen GS, Heiko Just (Leiter Grünflächenamt), Juiane Hagen (Quartiersmangement Westerfilde), Daniel Binder (Büro für Kinder- und Jugendinteressen), Karin Martens (Amt für Staderneuerung), Yves Vennewald (Planer Grünflächenamt).

Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2024 geplant, damit es pünktlich zur warmen Jahreszeit heißen kann: „Wasser marsch!“.

Quelle: Stadt Dortmund, Fotos: Peter Kaufhold