Die Schülervertretung des Heinrich-Heine-Gymnasiums und die Mevlana Moschee organisieren ein Spendenfrühstück für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Es ist 6 Uhr morgens am 11. März dieses Jahres. Viele fleißige Hände in der Mevlana Moschee auf der Hansemannstraße kneten Teig, sortieren exotische Gewürze und Zutaten und backen für das interkulturelle Spenden-Frühstück im Akkord. Pünktlich um 10 Uhr, dem Frühstücksstart, war das imposante Büfett im Pädagogischen Zentrum angerichtet. Die Idee stammte von der Schülervertretung des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Sie hatte von der großen Hilfsbereitschaft der Mitglieder der Mevlana Moschee erfahren, die einige LKW-Ladungen Hilfsgüter direkt in das Katastrophengebiet geliefert hatten. So lag eine weitere Hilfsaktion auf der Hand. Die Schulgemeinschaft und auch Eltern waren aufgerufen, z.B Süßspeisen (Kuchen, Muffins, Brownies etc.) für das Frühstück zu spenden. Das Angebot konnte sich sehen lassen.

Teller, Besteck und Becher mitbringen, war der Appell an die zu erwartenden zahlreichen Besucher. Der Abfall sollte sehr klein gehalten werden. Die Frühstücksteilnehmer wurden um eine Spende gebeten. Das reichhaltige Bufett machte großen Appetit und die schmackhaften und abwechslungsreichen Speisen fanden reichlich Absatz. „Wenn das nicht reicht, dann können wir noch nachlegen“, verspricht Ishan Köz, stellvertretender Vorsitzender der Mevlana Moschee.

Es hat geklappt. Dank der Schülervertretung und der Mitglieder der Mevlana Moschee war das Spendenfrühstück ein toller Erfolg.

Hut ab auch vor der organisatorischen Unterstützung des Gymnasiums. Angeführt von Schulleiterin Susanne Köhnen, die nicht nur persönlich anwesend war, sondern auch im organisatorisch-technischen Bereich Hand anlegte. Auch sie und einige ihrer Lehrkräfte haben sich das Frühstück schmecken lassen.

Vielen Dank sprach Susanne Köhnen den Mitgliedern der Schülervertretung für ihr großartiges Engagement aus. Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Organisatoren und erst recht die Überlebenden der Erdbebenkatastrophe freuen sich über die Spendensumme in Höhe von 1.672 €!

Text und Fotos: Peter Kaufhold