Die Volksbank Dortmund Nordwest stellt das Produkt VR Betongold vor

Wie immer gibt Hans-Ulrich Peuser zu Beginn nach der Begrüßung der Anwesenden einen aktuellen Überblick über anstehende Termine und Aktivitäten. Er erinnerte auch an die Verleihung des Heimatpreises Dortmund, bei dem unser Heimatverein einen sehr guten zweiten Platz und € 5.000,00 Preisgeld gewonnen hat.

Anstehenden Termine sind:

• 11.09.2022: Tag des offenen Denkmals
    Wir bieten zwischen 11 und 17 Uhr Führungen durch das „aufgewertete“ Heimathaus an.
  • 15.09.2022: Monatsradtour nach Pöppinghausen, Treffpunkt 11 Uhr am Heimathaus.
  • 03.10.2022: (Tag der deutschen Einheit), Schnadegang
    Gemeinsam mit den Naturfreunden Brambauer und dem Heimatverein Waltrop. Er führt in das „Dreiländereck“ Brambauer, Mengede, Waltrop, wo das „Streitgespräch“ stattfindet. Verköstigt werden wir dann auf dem Bauernhof Kampmann bevor es zurück zu unserem Heimathaus geht.
v.l. Oliver Nows, Hans-Ulrich Peuser, Dominik Glave

Zum Thema des Stammtisches: VR Betongold®

Bei unserem September Stammtisch am 07.09.2022 war wieder einmal die Volksbank Dortmund-Nordwest zu Gast beim Heimatverein Mengede. Hans Ulrich Peuser begrüßte die Referenten Oliver Nows (Bereichsleiter Privatkunden) und Dominik Glave, Baufinanzierungsberater und Spezialist VR Betongold®, die dieses spannende Thema präsentierten.

Oliver Nows VoBa-Bereichsleiter
Dominik Grave, Spezialist VR Betongold®

Diese neue Finanzierungslösung der Volksbank Dortmund-Nordwest bietet der Generation „Best Ager“ (50-Jahre und älter) eine Lösung zur Beschaffung liquider Mittel an. Das dürfte alle Menschen im besten Alter interessieren, die eine eigene Immobilie besitzen, denn da ist häufig ein Großteil des Vermögens in eben diesen vier Wänden gebunden. Wer nicht verkaufen möchte, dem fehlen allerdings oft liquide finanzielle Mittel für besondere Bedürfnisse und Wünsche. Was tun, wenn zusätzlich Geld für eine Sanierung oder altersgerechte Renovierung, zur Unterstützung der Kinder oder für eine Pflegekraft benötigt wird?

Darüber hat sich die Volksbank Dortmund-Nordwest Gedanken gemacht – und bietet jetzt eine Lösung an. Mit VR Betongold® wurde eine neue Finanzierungslösung geschaffen, mit der Immobilienbesitzer jederzeit und zu einhundert Prozent Eigentümer ihrer Immobilie bleiben und genügend finanzielle Mittel erhalten, um Pläne zu verwirklichen oder um die Rente aufzustocken.

Dieses Modell, das seit April 2022 angeboten wird, erklärte der Spezialist Dominik Glave:

Die Volksbank Dortmund Nordwest ermittelt den Beleihungswert der Immobilie, von dem maximal 60% beliehen werden. Die Kredithöhe beträgt mindestens T€ 50 und maximal T€ 300. Wichtig ist auch, dass im Grundbuch keine oder nur geringe Vorlasten eingetragen sind. Es fallen nur die vereinbarten Zinsen an, bei denen eine Zinsfestschreibung oder ein variabler Zins möglich ist.

Die Tilgung ist optional. Es muss nicht, kann aber getilgt werden, so dass nur die monatlichen Zinszahlungen anfallen. Die Rückzahlung erfolgt bei Verkauf oder die Restschuld wird von den Erben übernommen.

Es ist nirgendwo vermerkt das eine Immobilie schuldenfrei vererbt werden muss.

Nachdem Oliver Nows und Dominik Glave noch die Fragen aus dem Plenum beantwortet haben, bedankte sich Hans-Ulrich Peuser bei den Referenten und beendete gegen 20 Uhr den offiziellen Teil des Stammtisches. Bei einem frisch gezapften Pils (oder anderen Kaltgetränken) fand die Veranstaltung einen ruhigen Ausklang, bei der noch viele Fragen beantwortet wurden.

Text und Fotos: Franz-Josef Fedrau