des Heimatvereins Mengede e.V. am 3. Oktober 2022

Der Heimatverein Mengede lädt seine Mitglieder und Freunde zum traditionellen „Schnadegang“ herzlich ein!

Gestartet wird am 3. Oktober 2022 um 10:30 Uhr am Heimathaus am Widum. Von dort geht es am Bodendenkmal vorbei in den Mengeder Volksgarten, danach entlang des Zuckerbaches bis zur Schaarstrasse, weiter führt der Weg über die Kanalbrücke an der Königsheide dann entlang des Haldenfusses bis zur Einmündung des Brockenscheider Weges. Dort überqueren wir die Königsheide, gehen  über den Brockenscheider Weg, anschl. über den Grünen Weg in östl. Richtung bis zur Einmündung in die Büscherstrasse, die in südlicher Richtung wiederum in die Achenbachstrasse übergeht. Hier, am „Dreiländereck“ der Kreise Recklinghausen und Unna sowie der Stadt Dortmund findet gegen 12 Uhr das diesjährige „Streitgespräch“ mit dem Vorsitzenden des „Heimatvereins Waltrop“, Herrn Norbert Frey, dem Vorsitzenden des Lünener „AK Umwelt und Heimat“ , Herrn Willi Diekhöfer sowie dem Vorsitzenden des Heimatvereins Mengede, Herrn Hans-Ulrich Peuser, statt.

Nach diesem intensiven Streitgespräch geht es dann gemeinsam weiter zum Hof Kampmann. Wir werden dort zu moderaten Preisen mit Bratwurst, Kaffee und Kuchen sowie Kaltgetränken bewirtet, an dieser Stelle schon einmal ganz herzlichen Dank an die Familie Kampmann!

Gestärkt geht es dann nach etwa 2 Stunden Aufenthalt wieder auf den Rückweg- vielleicht kommen die Mitglieder der anderen Vereine ja auch noch mit nach Mengede!  Der Weg führt uns sodann wieder über den Grünen Weg, diesmal  in westlicher Richtung zum Dortmund-Ems-Kanal, erneut geht es über die Kanalbrücke in Richtung Mengede, danach über die Groppenbrucherstrasse, Stofferstrasse und Waltroper Strasse in Richtung Heimathaus zu einem gemütlichen Ausklang dieses schönen Tages!

Hans-Ulrich Peuser