Brauereisouvenirs und Heimathaus Mengede….das passt. Denn das Heimathaus war mal eine Gaststätte.

30 Jahre lang gab es in Dortmund eine Sammlergruppe für Brauereisouvenirs welche sich an diversen Örtlichkeiten in Dortmund zum Tauschen getroffen hatte. Dann aber schlossen die Brauereien, es folgte die Schließung von vielen Gaststätten und in den 90er Jahren das Ende der Sammlergruppe. So war es lange ruhig.

Erst 2016 kam Bewegung in das Tauschen. Sammlerfreund Thomas Knop (sammelt selbst deutsche Bierdeckel) sagte sich, dass die Sammler sich in Dortmund wieder regelmäßig treffen sollten. Er nahm Kontakt mit diversen Gaststätten auf. Das Volksgarten Restaurant gab ein positives Signal und so konnte er im am Donnerstag, 24.01.2019 das erste Tauschtreffen in Dortmund wieder stattfinden lassen. Es kamen neben den Sammlern auch Bürger und Bürgerinnen aus Mengede, welche selbst Brauereisouvenirs mitbrachten oder einfach nur schauen wollten. Der Anfang war gemacht. Das zweite Treffen war dann am 25.4.19. Es kamen nur 4 Sammler. Leider konnte das Volksgarten-Restaurant der Sammlergruppe nicht weiter die Örtlichkeit zur Verfügung stellen und so musste Thomas Knop wieder eine neue Örtlichkeit suchen.

Der Heimatverein Mengede in Person des 1. Vorsitzender Hans-Ulrich Peuser war der richtige Ansprechpartner. Nach Zusage konnte die Sammlergruppe am Samstag, 14.9.2019, das Tauschtreffen im Heimathaus stattfinden lassen. Das Treffen wurde sehr gut angenommen und so konnte im November 2019 das zweite Treffen dann stattfinden. Zu diesem Termin erschienen neben den Sammler auch die Gründer der neuen Dortmunder Kaiser-Brauerei und stellten ihre Brauerei vor. Das gefiel den anwesenden Sammlern sehr gut.

Der Anfang für die Dortmunder Sammlergruppe im Heimathaus war gemacht und so wollte man mit 4 Terminen gut in das Jahr 2020 starten. Im März 2020 fand das dritte Treffen statt. Doch dann kam etwas, womit niemand gerechnet hatte, was alles durcheinanderbrachte. CORONA!!! Tauschtreffen mussten abgesagt oder verlegt werden. Ebenso wurden größere Tauschbörsen, wie die Westfalen Tauschbörse an der DAB-Brauerei abgesagt. Im September konnte trotzdem ein Tauschtreffen stattfinden. Das Dezembertauschtreffen 2020, sowie die März und Juni 2021 Treffen fielen der Corona-Vorschriften zum Opfer. Im September 2020 konnte dann wieder mit einem gutem Echo getauscht werden. Ehe dann wieder Corona dafür sorgte das wiederum 3 Tauschtreffen nacheinander abgesagt werden mussten. Im September 2021 musste dann das Tauschtreffen wegen einer Großtauschbörse verlegt werden. Und so war es nicht verwunderlich das nur 2 Sammler den Weg ins Heimathaus gefunden hatten. Das Dezember Tauschtreffen 2021 musste wiederum wegen Corona abgesagt werden. 2022 wurde das Tauschen aber wieder mit Volldampf aufgenommen. Im März erschienen zum mittlerweile 6. Treffen Sammler aus Essen, Hagen, Hamm, Dortmund und aus Aachen. Im Juni 2022 konnten die Sammler nicht nur tauschen, sondern auch den frisch renovierten Fassbierkeller des Heimathaus besichtigen. Die weiteste Anreise hatte bei diesem Treffen ein Sammlerfreund aus Lemwerder bei Bremen. Die weiteren Treffen 2022 waren sehr gut besucht und so war die Planung für 2023 einfach. Im März 2023 fand das 10. Sammlertreffen im Heimathaus statt. Bis zu diesem Treffen kamen immer nur Bierdeckelsammler. Im Juni 2023 fand dann das 11. Treffen statt. Wiederum gab es ausschließlich positive Resonanzen und die Sammlerfreunde kamen nicht nur aus Dortmund, sondern aus Bad Münder, Hagen, Herford, Hiddenhausen und Rietberg. Im Anschluss fuhr Organisator Thomas Knop mit weiteren Sammlern auf das Bierfestival Dortmund an den Westfalenhallen. Allen hat es sehr gut gefallen.

Leider kamen zu den bisherigen Sammlertreffen nur Bierdeckelsammler. Es wäre super, wenn auch Sammler von anderen Brauereisouvenirs (wie z.B. Etiketten, Gläsern, Krügen usw.) ihren Weg in das wunderschön restaurierte Heimathaus des Heimatvereins Mengede finden.

Der nächste Termin bzw. die nächste Möglichkeit wäre Samstag, 9.9.23 von 10 bis 14 Uhr.

Text: Verein, Fotos: Ralf Obernier