Informative Ausstellung im Saalbau

Am Samstag, dem 19.08.2023 in der Zeit von 10.00–16.00 Uhr, präsentiert der Bergmannsverein Kleinzeche Max Rehfeld eine Sonderausstellung unter der Überschrift: „…und er hat sein helles Licht bei der Nacht…“ mit zahlreichen, teils seltenen Grubenlampen aus seiner umfangreichen Sammlung.

Die Ausstellung findet jedoch nicht in dem kleinen Museum an der Barbarastraße, sondern im Mengeder Saalbau statt. Den Hintergrund erläutert Detlef Adam, der Vorsitzende des Vereins so: “Mit den Jahren ist unsere Sammlung so umfangreich geworden, dass es in den begrenzten Räumlichkeiten des Museums nicht mehr möglich ist, besondere Schwerpunkte zu setzen. In Zukunft beabsichtigen wir daher, neben der ständigen Ausstellung im Museum jeweils zu unterschiedlichen Themen Sonderausstellungen an verschiedenen Orten im Stadtbezirk Mengede zu präsentieren.“

Selbstverständlich ist das Museum in der Barbarastraße an dem Tag ebenfalls geöffnet, sodass ein Besuch beider Ausstellungen möglich ist. Das Team der Kleinzeche freut sich auf zahlreiche Besucher.

Die Museumsräume sind zu klein geworden. Deshalb weichen v.l. Andreas Ridau, Detlef Adam und Arno Steuer mit ihrer Ausstellung auf den Mengeder Saalbau aus.

Text und Fotos: Kleinzeche