1. Rückblick Nachbarschaftspicknick
    Nach rel. kurzer Diskussion war man sich einig, das seinerzeit festgelegte Ziel, d.h. Stärkung der Nachbarschaft in der Williburgstrasse durch Kennenlernen einerseits alt eingesessener und andererseits neuer und zugezogener Bewohner auch weiterhin als vordergründiges Element dieser schönen Veranstaltung zu betrachten. Kurzum: weiter so!

2. Bodendenkmal ehem. Haus Mengede
    Das von der Gruppe „Nordwärts“ in mehreren Schritten begleitete Projekt hat es nunmehr in das sog. „Kommentierungsverfahren“ geschafft, was nun bedeutet, daß es im Frühjahr 2020 in die „Nordwärts-Ratsvorlage“ aufgenommen und der Rat der Stadt Dortmund am 26. März 2020 entscheiden wird, ob unsere Idee weiterqualifiziert werden soll. Wir müssen also bis zu dieser Ratsentscheidung abwarten.

3. Kunst im öff. Raum
    Nachdem unser 1. Projekt im Schragmüllerpark realisiert wurde, hat der AK verschiedene neue Standorte/Projekte diskutiert. Auf Vorschlag von Jürgen Utecht könnte der neu zu gestaltende Bereich (öff. Grünanlage an der Spinne) im Rahmen der Detailplanung ( in der Mitte ein heckenumsäumter kreisrunder Platz) vielleicht mit einem Kunstobjekt aufgewertet werden. Bezugnehmen könnte man hierbei inhaltlich auf die ehem. Schleife der Straßenbahnlinie 5 oder auch den von FH Veuhoff ins Gespräch gebrachten ehem. „Eiskeller“ (er diente als Eislager für die Mengeder Kneipen!). Werner Locker wird ein diesbz. Gespräch mit dem Künstler Detlef Bechinie von Lazan führen.

4. zus. Grün in Mengede
    Diskutiert wurden die Installation von Blumenampeln an Laternen entlang der Hauptachse vom Mengeder Bahnhof bis zum Burghof und/oder auch die Siegburgstrasse als markante Straßenkörper im Mengeder ortskern. Der städt. Haushalt sieht für diese Dinge Gelder /Mittel vor, hier müßte ein Anstoß bez. Antrag seitens des Heimatvereins in Richtung Bezirksvertretung gehen.
    Weiterhin sollten weitere Standorte für neue Bäume im Stadtgebiet vorgeschlagen werden.

5. Stand „Abriß ehem. Geilenbrügge –Häuser“
    Gem. Auskunft von Werner Locker liegt die Abrißgenehmigung seit längerer Zeit vor, der neue Bauantrag bedarf jedoch noch weiterer Detailplanungen seitens des Investors. Die Gespräche mit dem zuständigen Bauordnungsamt der Stadt Dortmund laufen. Hier ist nun abzuwarten, wann die Pläne abgestimmt sind und somit auch uns vorgelegt werden können.

6. QR-Codes in Mengede
    Im Rahmen der konstruktiven Diskussion wurden weitere Objekte/Gebäude benannt, die einen QR-Code erhalten sollten: Schloß Westhusen, Adler an der Post, Baumeistervilla , Saalbau, Burghof

7. Historische Beleuchtung auf dem Vorplatz des Heimathauses
    Die Idee des Heimatvereins, auf den 4 Eckpunkten des Vorplatzes des Heimathauses historische Laternen aufzustellen, fand allgemeine Zustimmung. Hierzu hatte Hans-Ulrich Peuser bereits einen Antrag des HV in der BV auf pol. Unterstützung gestellt, aktuell gibt es hierzu nun einen Prüfauftrag an die zuständigen Stellen der Stadtverwaltung. Sobald es hierzu Rückmeldungen aus dem Dortmunder Rathaus gibt, wird sich der HV erneut hiermit befassen.

8. Stand unserer Gestaltungsvorschläge zum Durchgangsbereich zwischen „Am Amtshaus und der Mengeder Straße“
    Es deutet alles darauf hin, daß im nä. Jahr der 5. und letzte BA der Ortskernerneuerung Mengede gebaut werden wird (Markt bis Burghof). Im Rahmen dieser Umbaumaßnahme soll dann erneut versucht werden, unsere Ideen zu dem o.g. Bereich in eine Umsetzung zu gießen, da sich derzeit niemand seitens der Verwaltung bauliche Veränderungen vorstellen kann- leider! Von daher werden wir den Ablauf der Maßnahme sehr eng begleiten müssen!

9. Bücherschrank im Mengeder Ortskern?
    Hierzu gab es verschiedene Ideen, u.a. wurde das Aufstellen einer „Alten Telefonzelle“ am vorderen Seiteneingang des Amtshauses vorgeschlagen, ebenso aber kann man sich auch einen Bücherschrank entlang der „Miniallee“ zwischen Saalbau und Commerzbank vorstellen. Im Ergebnis wurde festgehalten, daß es hierzu noch Gesprächsbedarf gibt und es auch vielleicht noch weiterer Iddeen/Mitstreiter bedarf- Wiedervorlage in der nä. AK-Sitzung.

Ende der Sitzung: 21:00 Uhr

Der nä. AK-Sitzungstermin wurde auf Dienstag, den 4. Februar 2020, 19 Uhr festgelegt.

Protokoll: Hans-Ulrich Peuser