Diversity* Award ging an vier Dortmunder Schulen

Beim 10. Dortmunder Diversity Day im Deutschen Fußballmuseum wurden Schulen für ihre besonders gelungenen Filme ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte die 9a der Albert-Schweitzer-Realschule, den zweiten Platz erhielt das Heinrich-Heine-Gymnasium mit einem Videodreh der Internationalen Klasse. Die weiteren Preise gingen an Schüler*innen der Paul-Dohrmann-Schule und des Heisenberg Gymnasiums.
Die Erstplatzierten dürfen sich je nach Wahl auf einen Ausflug inklusive Transfer zum Kletterwald oder eine exklusive Kinovorführung freuen. Die Zweit- und Drittplatzierten gewinnen einen Gutschein für ein großes Eisessen.

Dies ist der Beitrag „So leben wir Vielfalt in unserer Klasse“ der internationalen Klasse des HHG (Der Videoclip der ASR liegt uns leider nicht vor).

Mit dem Wettbewerb ist es dem Regionalen Bildungsbüro im Fachbereich Schule gelungen, die Themen Diversität in der Gesellschaft und in Unternehmen im Rahmen der Berufsorientierung in den Fokus zu stellen.
Ist man frei in seiner Berufswahl – oder haben das eigene Geschlecht und die Genderklischees von Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräfte Einfluss darauf? Wie kann ich als Geflüchtete*r in Dortmund eine Ausbildung starten? Wo bekomme ich Hilfe, wenn ich diskriminiert werde? Was kann ich tun, wenn ein Kollege oder eine Freundin plötzlich rechte Parolen rufen?
Das ganze Programm der „Wochen der Vielfalt“ ist zu finden unter dortmundatwork.de/kalender

Die Auszeichnung ging u.a. an Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Realschule (Bildmitte) und des Heinrich-Heine-Gymnasiums. Foto ©Roland Gorecki, Dortmund Agentur

* Was ist Diversity?
Diversity meint den bewussten Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft. Es ist ein organisatorisches sowie gesellschaftspolitisches Konzept, das einen wertschätzenden, bewussten und respektvollen Umgang mit Verschiedenheit und Individualität propagiert. Diversity orientiert sich nicht an Defiziten oder versucht Lösungen für vermeintliche Probleme aufzuzeigen. Vielmehr geht es bei Diversity darum, die vielfältigen Leistungen und Erfahrungen von Menschen zu erkennen und sie als Potential zu begreifen und zu nutzen.
Der Abbau von Diskriminierung und die Förderung von Chancengleichheit sind dabei die zentralen Ziele. Als Kerndimensionen von Diversity, die die Vielfalt der Menschen darstellen, gelten meist: Alter, Geschlecht, Ethnizität, soziale Herkunft, sexuelle Orientierung und physische und psychische Verfassung
(Hochschule München).

Quelle: Stadt Dortmund, Redaktion: Peter Kaufhold