Weiter auf dem Hohe Mark Steig

Lothar Splisteser lädt am 02.11. zur vorletzten Wanderetappe auf dem Hohe Mark Steig ein. Dieses Mal geht es von Drevenack in der Nähe von Wesel durch den Dämmerwald nach Schermbeck, wo am Ende der Wanderung wieder eine Einkehr geplant ist. Die Strecke ist gut 18 km lang. Die körperlichen Anforderungen liegen im mittleren Bereich. Die Gruppe trifft sich um 8.30 Uhr am Mengeder Bahnhof, Eingang Bushaltestellen. Rückkehr in Mengede zwischen 18 und 19 Uhr. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Auf den Spuren des Bergbaus: Vom Heimathaus über die Halden nach Brambauer

Am 16. November bieten wir wieder eine Wanderung „im Schlappenbereich“ an. Wir treffen uns um 9.30 Uhr am Heimathaus, gehen zum Volksgarten, am Herrentheyer Bach entlang zum Dortmund-Ems-Kanal, über die Halden Groppenbruch und Minister Achenbach nach Brambauer. Nach einem Schlenker zum „Colani-Ei“ kehren wir ein und fahren dann mit der Buslinie 474 zurück nach Mengede.  Rückkehr ist gegen 16.00 Uhr. Wanderstrecke etwa 12 km. Wanderführer ist Diethelm Textoris.

Die futuristische Neugestaltung des Fördergerüstes der Zeche Minister Achenbach von Luigi Colani Foto© Diethelm Textoris

Diethelm Textoris