Großer Schützenball im Saalbau zum „475-igsten“

Am Samstag, den 21.10.2023 war es endlich soweit, der Mengeder Bürger-Schützen-Verein konnte seine 475 Jahr Feier im Rahmen eines Schützenballes im Mengeder Saalbau nachholen. Geschuldet durch die Pandemie war es 2021 nicht möglich, eine Veranstaltung durchzuführen.

Nach einer gründlichen Planung und Vorarbeit konnten der 1. Vorsitzende Jürgen Karlshaus und der zweite Vorsitzende und Geschäftsführer Heinz-Dieter Nolte um 18:00 Uhr im Mengeder Heimathaus die Kaiser-, Königspaare, das Kreiskönigspaar und die Vereinsvorstände des Schützenkreises Dortmund-West / Castrop-Rauxel, sowie verschiedener Mengeder Vereinsvorstände
zum Sektempfang begrüßen. Auch weilte der Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann unter den Festgästen und ließ es sich nicht entgehen, ein Grußwort an die Festgäste zu richten.

Mit Musik durch Reinhard Lechtenfeld und Frau (Leierkasten und Akkordeon) wurde an die alten Zeiten erinnert.

Um 19:30 Uhr wurde der Empfang im Heimathaus aufgelöst. Per Bustransfer wurden die Gäste zum Saalbau gefahren.

Hier, im festlich geschmückten Saal, erwarteten schon viele Gäste den Einmarsch der Kaiser-, Königs- und Vereinsvertretungen.

Um 20:00 Uhr war es dann so weit.

Angeführt vom Vereinsvorstand Jürgen Karlshaus, Heinz-Dieter Nolte und Jürgen Möller der Mengeder Bürgerschützen, zogen die Vereinsfahne, getragen durch einen Landsknecht, begleitet von einer Marketenderin in alten Gewändern, sowie wie in alten Zeiten ein Drehorgelmann mit Begleitung und danach das Kreiskönigspaar, die Kaiserpaare, die Königspaare, alle mit Adjutanten ein.

Auch die Vereinsvorstände gesellten sich dazu. So zog der Tross zu Drehorgelklängen bis zur Bühne im Saal.
Hier nahmen sie Aufstellung und wurden durch den ersten Vorsitzenden Jürgen Karlshaus mit ihren Vereinen begrüßt.

Es waren anwesend:

der BSV Rauxel Bahnhof-, BSV Kirchlinde-, BSV Marten-, BSV Do.-Rahm-, SG Habinghorst-, Sportschützen Ober-Castrop-, Schützengilde Groppenbruch-, das Kreiskönigspaar-, Abordnungen vom BUV – Mengede-, der Freiwilligen Feuerwehr Mengede und dem BUV Kleinzeche, Max Rehfeld. Bezirksvertreter von der Bezirksvertretung Mengede, sowie der stellvertretende
Bezirksbürgermeister Bruno Wisbar waren auch im Saal.

Pfarrer Hubert Werning ließ es sich nicht nehmen, nachdem der Bischof, der in Mengede weilte, abgereist war, auch noch zu der Veranstaltung zu kommen. Auch schickten der Pfarrer im Ruhestand Dr. Albrecht Thiel und seine Frau Christa herzliche Grüße und bedauerten nicht dabei sein zu können.

Natürlich waren die Mitglieder des Mengeder Gastgebervereins, die Mengeder Bürgerschützen zahlreich erschienen.

Nach der Begrüßung, auch der anderen Gäste, machte der zweite Vorsitzende und Geschäftsführer Heinz-Dieter Nolte sich auf, ein kleine Zeitreise in die lange Vereinsgeschichte des Bürgerschützenvereins Mengede zu machen. In seiner Zeitreise erinnerte er daran, dass Bürgersinn und Tradition in all den Jahren in Mengede groß geschrieben und der Brauchtum gepflegt wurde. Er erinnerte an die ersten Schützenfeste, die bis in das Mittelalter herein reichten, über die alte erste über 200 Jahre alte Fahne, über die über 100 Jahre alte Schützenkette, über Bräuche beim Vogelschießen, bis in die heutige Zeit.

Nach seiner Rede spielte die Band „Nightflames“, nachdem der Landsknecht (Steffan Bastigkeit) mit der Schützenfahne ausmarschiert war, zum Tanz auf. Der Tanz (Schützenball) wurde durch das Kreiskönigspaar eröffnet und die anderen Kaiser- und Königspaare sowie die Adjutanten – Paare, sowie die Paare des Mengeder Vorstandes gesellten sich dazu.

Dieser schöne Schützenball-Abend klang weit nach Mitternacht aus.

Text: Dieter Nolte; Fotos: Franz-Josef Fedrau