Heimatverein Mengede: als stärkster Heimatverein im Dortmunder Raum hat er 450 Mitglieder

Hans-Ulrich Peuser begrüßte herzlich am Donnerstag, (7.05.26) die Mitglieder zur Jahresversammlung und leitete über zu Geschäftsführer Peter Jürgens. Der berichtete von den zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten des Heimatvereins seit der letzten Mitgliederversammlung. In chronologischer Reihenfolge waren das die letztmalige Teilnahme am traditionellen Maibaumfest, die Beteiligung an der Bodelschwingher Kirmes, und der Vereinsausflug nach Königsmünster. Erstmalig wurde in Zusammenarbeit mit Landwirten auf dem Christel-Goltz-Platz ein gut besuchtes Erntedankfest gefeiert.

Schnadegang, Martinsfest und der Dezember-Stammtisch mit Paul Reding waren weitere Höhepunkte des Vereinslebens. Gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann legte Hans-Ulrich Peuser einen Kranz am Gefallenendenkmal am Platz der Begegnung nieder.

Auch auf der diesjährigen Neuauflage der Creativa war der Heimatverein gemeinsam mit dem Verein Haus Wenge Lanstrop vertreten. Neben der Visualisierung von Haus Mengede war die neue Digitalisierung des Dachbodens des alten Adelshauses Haus Wenge zu bestaunen, hervorragend durch Dr. Benjamin Weber umgesetzt.

Auch die „Dauerbrenner“ erwähnte Peter Jürgens, die unser Heimathaus regelmäßig mit Leben füllen: Auf ´n Pils, Skat und Doppelkopfabende, Klöncafé und die monatlichen Stammtische. Outdoor ist die besonders aktive Wandergruppe zu loben. Für die Radtouren müsste nach dem Rücktritt von Franz-Josef Fedrau ein neuer Routenführer gefunden werden.

Hans-Ulrich Peuser bedankte sich im Anschluss an alle aktiven Vorstandsmitglieder für ihre fleißige Mitarbeit. Besonderen Dank sprach er an „Allzweckwaffe“ Heinrich Westermann aus, der sich in vielen arbeitsintensiven Einsätzen rund ums Heimathaus auszeichnet.

Willkommen im Vorstand: Herbert Janzen

Neu im Vorstand begrüßte er Herbert Janzen. Angesichts von bedauerlichen 15 verstorbenen Mitgliedern und 9 Vereinsaustritten macht sich Hans-Ulrich jedoch keine Sorgen um die Zukunft des Heimatvereins. Es wurden 30 neue – auch jüngere – Mitglieder geworben. Besonderen Anteil an diesem Erfolg hatte das neue Format „Auf ´n Pils. Damit hat der Heimatverein Mengede 450 Mitglieder und sich zum stärksten Heimatverein im Raum Dortmund entwickelt!

Besondere Erwähnung fand die Präsenz des Vereins auf Instagram, die in kurzer Zeit 633 Follower aller Altersgruppen generiert hat.

Einen kurzen Ausblick auf kommende Aktivitäten gab Hans-Ulrich: Das Frühlingsfest steht kurz vor der Tür (16.05.26), das 18. Musikfestival findet am 31.05.26 in der ev. St. Remigius Kirche statt. Am Denkmaltag (13.09.26) werden den Besuchern unsere neu eingerichteten Keller und Dachboden gezeigt. Das Bronzemodell unseres alten Mengeder Ortskerns steht kurz vor der Fertigstellung und im nächsten Jahr feiert der Heimatverein sein 25jähriges Jubiläum. Dazu seine Bitte an die Mitglieder: „Bringt Ideen ein, mit welchen Aktivitäten und Veranstaltungen wir ein erfolgreiches Jubiläumsjahr feiern können“.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung standen die üblichen Formalitäten wie Kassenbericht und -prüfung sowie die Entlastung des Vorstandes an. Werner Hellmich erstattete den Kassenbericht, der nach Prüfung von Wilfried Knepper ohne Beanstandungen verabschiedet und dem Vorstand somit Entlastung erteilt werden konnte.

Text und Fotos: Peter Kaufhold