Einladung zur Wanderung auf dem nördlichen Baldeneysteig von Essen-Kupferdreh
nach Essen-Werden

Ruhrhöhen mit Blick auf Villa Hügel
Foto © Diethelm Textoris

Auf unseren Weg in Richtung Ruhrmündung benutzen wir auf dieser Etappe nicht den Ruhrhöhenweg sondern den neuen Baldeneysteig, der die Kriterien eines Premiumwander-weges erfüllt. Nach einem flachen Streckenabschnitt am Seeufer entlang führt uns der Weg über die Höhen nördlich des Baldeney-Sees. In landschaftlich reizvoller Umgebung, manchmal durch Naturschutzgebiete wie dem Heisinger Bogen, leitet er uns zu Sehens-würdigkeiten wie der Ruine Isenburg und der ehemaligen Zeche Carl Funke und bietet nach Aufstiegen immer wieder wunderschöne Ausblicke auf den See, auf das gegenüberliegende Ufer und die dortigen Höhen. Einkehrmöglichkeiten liegen am Wege, für Picknickpausen wird Rucksackverpflegung empfohlen.  Wir starten die Wanderung am Bahnhof Kupferdreh und beenden sie in Essen-Werden. Die Streckenlänge beträgt etwa 16 Kilometer. Wegen der Höhenunterschiede liegt die Wanderung im oberen Anspruchsbereich. Wanderführer ist Diethelm Textoris. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Es gilt die Corona-Schutzverordnung in der aktuell gültigen Fassung.

Termin: 04.11.2021, 07.40 Mengede Bahnhof*, Fahrtkosten etwa 10 €. Rückkehr gegen 18.00 Uhr.

Diethelm Textoris

*Die frühe Abfahrzeit wurde gewählt, damit wir in der „dunklen“ Jahreszeit das Tageslicht voll ausnutzen können.