Die Monatsradtour im Wonnemonat Mai führte auf Wunsch vieler Teilnehmer in unsere  Nachbargemeinde Datteln. Ziel war das Landgasthaus „Zum Ankerplatz“, die grüne Oase an der Dattelner Schleuse.

Trotz des Unwetters vom Vortag  meinte es der Wettergott einmal mehr gut mit unseren Radtouristen. Das Wetter war nicht nur trocken, sogar die Sonne begleitete uns den ganzen Tag und die Temperaturen waren ideal.  22 Teilnehmer wurden um 11 Uhr am  Heimathaus von Hans Ulrich Peuser auf die Reise geschickt. Auch unsere beiden „Alterspräsidenten“ Hannes und Henry   waren „am Start“.

Vorbei am Volksgarten und der Schwieringhauser Halde fuhren wir durch schattige Wälder nach Waltrop. An der ehemaligen Zeche Waltrop mit der Aussichtsplattform stand die erste Pause an, bevor wir an den  an den Datteln-Hamm- Kanal kamen.  Weiter durch (Waltrop) Holthausen und Pelkum erreichten wir pünktlich um 13:00 Uhr unser Ziel.

Im Biergarten an der Dattelner Schleuse waren Dank unserer Voranmeldung die Tische schon eingedeckt. Entweder in der Sonne, im Schatten oder unter der Pergola mit den  Weinreben konnten wir unsere wohlverdiente Mittagspause genießen. Bei dem reichhaltigen Angebot auf der Speisekarte, der freundlichen Bedienung und einem kalten „Radler“ ließ es sich aushalten. Dank der Vorsuppe, dem Salatteller und dem Dessert (alles inclusive) wurde ein hoher „Sättigungsgrad“ erreicht.

Um 14:30 Uhr starteten wir mit der Rückfahrt.   Auf direktem Wege durch Waltrop, Ickern und die Mengeder Heide fuhren wir ohne Pause zurück nach Mengede. Gegen 16:00 Uhr waren wir wieder am Heimathaus. Bei einem Kaltgetränk ließen wir die Tour ausklingen und besprachen das Ziel für den kommenden Monat.

Dann soll es zum ersten Mal in das Steakhaus „Zur alten Mühle“ in Herne Börnig gehen.

Die Monatsradtouren des Heimatvereins Mengede finden von April bis September an jedem dritten Donnerstag statt. Treffpunkt und Abfahrt ist um 11 Uhr am Heimathaus, Rückkunft gegen 16 Uhr. Streckenlänge ca. 30 – 35 km  –  mit Mittagseinkehr.