Fahrrad- Wallfahrt zu St. Laurentius

Am 10. August, dem Laurentiustag, machte der Heimatverein mit 17 Teilnehmern eine Fahrrad Wallfahrt zur St. Laurentius Kapelle in Leveringhausen.  Zum ersten Mal gemeinsam mit der Siedlergemeinschaft Droste-zu-Vischering, die sieben  der 17 Teilnehmer stellte.

Start war um 9:15 Uhr am Heimathaus am Widum.  Es ging über den Emscherweg, die Siegenstraße, vorbei am Kommunalfriedhof, dem „Birkenwäldchen“  dem neuen Regenrückhalte Becken, durch den Ickerner Busch zur St. Laurentius Kapelle nach Leveringhausen (der alte Pilgerweg).

Um 10:00 Uhr wurde  in und vor der Kapelle bei schönstem Sonnenschein  ein Gottesdienst gefeiert. Danach fand auf dem Nachbarhof ein gemütliches Beisammensein statt. Es gab Kaffee und leckeren selbst gemachten Kuchen, aber auch Deftiges wie Gulaschsuppe, Grillwürstchen und Reibeplätzchen. Kalte Getränke waren natürlich auch im Angebot.

Dieses gemeinsame Erlebnis wurde von allen Teilnehmern positiv beurteilt und auch der „Wettergott“ spielte mit.

Auf dem Rückweg fuhr unsere Truppe dann Richtung Schiffshebewerk. Als sich der Himmel verdunkelte und die ersten Tropfen fielen, wurde die Strecke verkürzt. Vorbei an der Lohburg ging es durch den Busch und entlang der Emscher zurück nach Mengede.