Im Heimathaus gibt es eine „Musikalische Reise durch die Jahreszeiten“

Nach dreijähriger, coronabedingter Zwangspause, wird die beliebte Konzertreihe des Mengeder Heimatvereins in diesem Monat fortgesetzt. Am 26. Februar gibt es im Heimathaus eine „Musikalische Reise durch die Jahreszeiten“. In der kommenden Woche steht der Kartenvorverkauf an. Wer dabei sein möchte, sollte sich möglichst schnell Karten sichern, denn wegen der begrenzten Platzkapazität stehen nur insgesamt 50 Karten zur Verfügung.

Aus dem Quartett früherer Zeiten (Foto) wurde ein Septett: Außer Matthias Willing, Lena Rokita und Diethelm Textoris und Hans-Ulrich Peuser (v.li) sind diesmal auch Werner Mühlbrodt, Friedhelm Stolle und Heinz Weckendrup dabei. Foto (A)© Franz-Josef Fedrau

Was erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer? In dem knapp zwei Stunden dauernden Konzert wird gezeigt, wie sich die vier Jahreszeiten in der Musik wiederfinden. Dabei geht es durch viele Sparten und Musikrichtungen, von der volkstümlichen Klassik über Volks- und Filmmusik bis zu Pop und Schlager. Da gibt es eine rasante Schlittenfahrt durch die verschneite Landschaft, da grüßt der Lenz mit dem erblühten weißen Flieder, in the Summertime wird die Badehose eingepackt und der Herbst lässt die letzten Rosen verbunden mit wehmütigen Erinnerungen erblühen.

Präsentiert werden die musikalischen Perlen von den Solisten des Heimatvereins, die sich wegen ihrer regionalen Verwurzelung den Namen „Emscher-Perlenfischer“ gegeben haben. Die vier Instrumental- und drei Vokalsolisten vereint vor allem die Liebe zur und der Spaß an der Musik. Die werden sich sicher, wie schon in der Vergangenheit, wieder auf das Publikum übertragen.

Das Konzert beginnt am 26. Februar um 17.00 Uhr. Der Vorverkauf findet am 10.2. 23 und 13.2. 23 jeweils von 11-12 Uhr im Heimathaus statt. Der Ticketpreis beträgt 8 € bei freier Platzwahl in Stuhlreihen.

Diethelm Textoris