Lockere Unterhaltung mit Groppenbrucher Bierspezialitäten

Einmal ganz anders war der monatliche Stammtisch im April. Ganz ohne Schwerpunktthemen und Referenten wurde über „Gott und die Welt“ geredet, eben ein reiner „Klönabend“.

Trotzdem war das Heimathaus bei herrlichem Frühlingswetter wieder bis auf den letzten Platz belegt. Zur Stärkung wurden frische Schmalzstullen und andere Leckereien gereicht. Abgerundet wurde der Abend aber durch unser Mitglied Franz-Peter Engels aus Groppenbruch.

„Franny“, wie er allgemein gerufen wird, ist Hobbybierbrauer. Er stellt seit 2008 seine eigenen Bierspezialitäten her und hatte auf dem Januar Stammtisch einen Probierabend versprochen. Die Biere, immerhin einige Dutzend Liter, wurden von ihm gespendet. Auch aus diesem Grund war der Tresen richtig gut besucht.

Nach der Begrüßung durch Hans Ulrich Peuser stellte er seine Sorten im Einzelnen vor:

Groppenbrucher Helles

Ein himmlisches, bernsteinfarbenes  Bier .  Neben Gersten- und Wezenmalz wurde auch Roggen verwendet.  Leicht gewürzt und gut gehopft ist mild, aber stark. Im Vergleich zu den gängigen Bieren ist es mit 9 – 12% circa dreimal so stark.

Groppenbrucher Dunkel

Ein sehr aromatisches, dunkelbraunes Bier mit einer Süßholznote bei vollem Malzgeschmack. Es ist das ursprüngliche Bier unserer Heimat.

Groppenbrucher Aromahopfen

Ein goldfarbenes Bier, gebraut mit Champagnerhefe. Es hat trotz seinem fruchtigen Aroma einen vollen, herben  Geschmack  mit einem angenehmen Nachhall und war bei unseren Damen sehr gefragt.

Alle Biere haben einen relativ geringen Kohlensäuregehalt. Sie sind ungefiltert und naturtrüb.

Die dazugehörigen kelchförmigen Gläser standen bereit und schon bei diesen theoretischen Ausführungen zapften Franny und seine Helfer die Kostproben für die erwartungsfroh wartenden Stammtischbesucher.

Der Erfolg war überwältigend und ein wirklich schöner Abend nahm seinen Lauf.

Die Gesprächsthemen wechselten mit den Gesprächspartnern und so häufig wie die Biersorten.  Und so bedankte sich Hans Ulrich Peuser  im Namen des Heimatvereins bei „Franny“ Engels für seine großzügige Spende mit einem herzlichen „Glück Auf“.

Außerdem erinnerte er an die anstehenden Termine:

14.4. 2015           Stammtisch in Bodelschwingh / Westerfilde

16.4. 2015           Eröffnungsradtour „Rund um Mengede“, Treffpunkt: 11:00  Uhr Heimathaus

17.4. 2015           Mitgliederversammlung im kath. Gemeindehaus um 19:00 Uhr

26.4. 2015           Konzert im Heimathaus mit L. Höller(Violine) und H.U. Peuser (Piano), 19:00 Uhr

06.5. 2015           Stammtisch im Heimathaus, Brandschutz Prävention mit K.H. Sprigade

12.5. 2015           Stammtisch in Bodelschwingh / Westerfilde

21.5. 2015           Monatsradtour des Heimatvereins, 11:00 Uhr ab Heimathaus

31.5. 2015           11. Mengeder Musikfestival in der Kaue Hansemann

Zwei wichtige Highlights die man sich unbedingt vormerken sollte sind am

26.6. 2015           Sommerfest im und um das Heimathaus und am

11.7. 2015           Tagesausflug mit dem Bus nach Arnsberg und Willingen mit einem bunten Programm

Die Anmeldungen zu dieser Tagesfahrt können auf den Stammtischen, der Mitgliederversammlung, telefonisch unter 0231/ 35 26 07 (Jürgen Küster) oder auch per Mail erfolgen. Die Kapazität ist auf 50 Teilnehmer begrenzt.

Die Kosten betragen € 39,00 und beinhalten die Busfahrt, das Mittagessen und sämtliche Besichtigungen.